Blog

Entdecken Sie Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern des Hauses, Porträts, Backstage-Berichte und vieles mehr.

Einfach nur die Geschichte erzählen

Es gibt nicht viele Dirigenten, die tatsächlich prägend, oder besser: einzigartig für eine Generation waren. Ohne Zweifel ist einer dieser Künstler...

» mehr

Der Wiener Opernball

Wie jedes Jahr ist auch heuer der Wiener Opernball das international bedeutendste und wichtigste Ballereignis: Er gilt als der Künstlerball...

» mehr

Pop meets Opera

Mit der Matinee "Pop meets Opera" gelingt, getreu dem Motto "Building bridges", ein schöner Brückenschlag zwischen E- und U-Musik.

» mehr

Don Pasquale ist kein Clown

In Gaetano Donizettis Don Pasquale wärmt uns der Sonnenschein der italienischen Buffo-Oper der neapolitanischen Tradition. Und es ist das letzte Mal –...

» mehr

Undine

Die ursprüngliche Idee, die Wassernixen-Oper "Undine" in einem großen Aquarium zu inszenieren, wurde aufgrund von statischen (und akustischen)...

» mehr

Der Problemlöser

Der junge italienische Bariton Alessio Arduini ist seit 2012 eng mit der Wiener Staatsoper verbunden. Nun wirkt er als Malatesta in Don Pasquale in...

» mehr