Cookie-Einstellungen

Dieses Tool hilft Ihnen bei der Auswahl und Deaktivierung verschiedener Tags / Tracker / Analysetools, die auf dieser Website verwendet werden.

Essentiell

Funktional

Marketing

Statistik
© Victoria Nazarova

TAG DER OFFENEN TÜR UND AUFNAHMEPRÜFUNG FÜR DAS SCHULJAHR 2023/2024

Die Opernschule der Wiener Staatsoper veranstaltet am 15. Mai 2023 von 14.45 bis 17.30 Uhreinen Tag der offenen Tür. Alle interessierten Kinder und Eltern sind herzlich dazu eingeladen, in diesem Rahmen zwei offene Proben zu besuchen und so hautnah zu spüren, mit welcher Begeisterung die Kinder Opern einstudieren: Der Basischor (Mitglieder der Opernschule im Alter von 8 bis 10 Jahren) probt von 14.45 bis 16.00 Uhr, im Anschluss daran von 16.00 bis 17.30 Uhr der Kernchor (junge Sänger*innen von 10 bis 14 Jahren).

Tag der offenen Tür in der Opernschule der Wiener Staatsoper
Montag, 15. Mai 2023, 14.45 – 17.30 Uhr
Goethegasse 1, 1010 Wien
keine Anmeldung erforderlich


Die Aufnahmeprüfung für das kommende Schuljahr 2023/2024 findet am 13. Juni 2023 ab 15.00 Uhr in den Räumlichkeiten der Opernschule statt (Anmeldung erforderlich). Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren, die Freude am Singen haben und die interessiert daran sind, als Mitwirkende Vorstellungen in der Wiener Staatsoper mitzugestalten, sind herzlich eingeladen, sich anzumelden. Die Aufnahmeprüfung erfolgt für den Basischor der Opernschule zum Eintritt ab September 2023, vorzubereiten ist ein einfaches Lied.

Aufnahmeprüfung für die Opernschule der Wiener Staatsoper
Dienstag, 13. Juni 2023, ab 15.00 Uhr
Goethegasse 1, 1010 Wien


weitere Informationen und Anmeldung


Über die Opernschule der Wiener Staatsoper

Die Wiener Staatsoper ermöglicht gesanglich begabten Kindern ab dem 8. Lebensjahr den Einstieg in die Opernwelt. An etwa 100 Opernabenden in der Saison stehen die Kinder der Opernschule auf der großen Bühne im Rampenlicht: solistisch oder als Chor, wie etwa als Straßenkinder in Carmen und La bohème, als Charlottes Geschwister in Werther, Ministranten in Tosca oder als untergejubelte Kinder des Baron Ochs im Rosenkavalier. Auch Auftritte außerhalb der Oper bereichern das Aufgabenfeld der Opernschule.
Kinder, die die Aufnahmeprüfung positiv absolviert haben, besuchen ab Herbst den Basischor mit zwei Proben pro Woche sowie individuellem Gesangsunterricht. Die Hauptaufgaben des Kinderchores in der Oper übernimmt der Kernchor (10-14 Jahre) ab dem 3. Ausbildungsjahr. Die Kinder des Basischores und des Kernchores erhalten neben den Chorproben wöchentlich Stimmbildungsstunden sowie szenischen Unterricht.
Jugendlichen, die den Kinderkostümen entwachsen sind, bietet die Opernschule mit dem Jugendchor »OPERAteens« ein professionelles Podium. Zusätzlich gibt es für »OPERAteens« die Möglichkeit, am Begabtenförderungsprogramm »SoloS« teilzunehmen.
Seit 2010 ist Johannes Mertl künstlerischer Leiter der Opernschule der Wiener Staatsoper.