© Wiener Staatsoper / Michael Pöhn

»Don Giovanni« und »Falstaff« am »Staatsopern-Mittwoch« am Wiener Rathausplatz

Wir freuen uns, Sie über weitere Termine für unseren »Staatsopern-Mittwoch« beim Film Festival am Wiener Rathausplatz zu informieren.

PROGRAMM AUF DER GROSSEN LEINWAND

Mittwoch, 16. August:
Don Giovanni (2021)
Wolfgang A. Mozart
Beginn: 20.45 Uhr

In der Spielzeit 2021 startete Regisseur Barrie Kosky mit Don Giovanni seinen DaPonte-Zyklus an der Wiener Staatsoper, in der vergangenen Saison kam Le nozze di Figaro dazu, in der nächsten Spielzeit wird der Zyklus dann mit Così fan tutte komplettiert. Die Produktion, die neben musikalischen Höchstleistungen dank Kosky vor allem durch eine brillante Personenführung und eine unglaublich präzise Gestaltung glänzte, ist mittlerweile ein absoluter Publikumshit. Unter der Leitung von Philippe Jordan singt der US-amerikanische Bassbariton Kyle Ketelsen den Don Giovanni, Philippe Sly ist Leporello. Ein internationales Rollendebüt als Donna Elvira gab mit der Premiere Kate Lindsey. Mit Rollendebüts am Haus waren Stanislas de Barbeyrac als Don Ottavio und Patricia Nolz als Zerlina zu erleben. Als Donna Anna kehrte Sopranistin Hanna-Elisabeth Müller zurück an die Wiener Staatsoper; Ain Anger singt den Komtur und Peter Kellner den Masetto.

Mittwoch, 23. August:
Falstaff (2019)
Giuseppe Verdi
Beginn: 20.30 Uhr

Mit seiner letzten Oper versuchte sich Giuseppe Verdi gemeinsam mit seinem Librettisten Arrigo Boito noch einmal am heiteren Genre, einer Gattung, die Verdi seit rund 50 Jahren nicht mehr angerührt hatte. Dabei gelang dem kongenialen Künstlergespann eine neue Form der musikalischen Komödie: ein konventionsbefreites Werk, feinsinnig in seiner Struktur, fernab vom plumpen Lachtheater. Die Oper endet mit einer epochalen riesenhaften Fuge, in der das Fazit »alles ist Narrheit auf Erden« musikalisch durchdekliniert wird. Es singen u.a. Carlos ÁlvarezSimon Keenlyside und Olga Bezsmertna. Am Pult steht James Conlon.