Cookie-Einstellungen

Dieses Tool hilft Ihnen bei der Auswahl und Deaktivierung verschiedener Tags / Tracker / Analysetools, die auf dieser Website verwendet werden.

Essentiell

Funktional

Marketing

Statistik

Häufig gestellte Fragen zum Streaming


Q: Warum kann ich mich nicht anmelden?

A: Eventuell haben Sie das Passwort vergessen? Bitte versuchen Sie es hier zurückzusetzen: https://play.wiener-staatsoper.at/account/password-reset


Q: Ich habe versucht, mein Passwort zurückzusetzen, aber die versprochene E-Mail kam nie bei mir an.

A: Vielleicht ist die Mail im Spam-Filter gelandet. Falls Sie sicher sind, dass keine Mail von uns bei Ihnen angekommen ist, dann versuchen Sie bitte, Ihr Benutzerkonto neu anzulegen, am besten mit den gewohnten Anmeldedaten (E-Mail Adresse und Passwort):  
https://play.wiener-staatsoper.at/register
Bitte nach erfolgreicher Registrierung nicht vergessen: die Begrüßungs-Mail öffnen und die Neueinrichtung mittel Klick auf den Bestätigungs-Link abschließen.


Q: Ich habe mich erst vor kurzem neu für das Streaming registriert und nun geht die Anmeldung schon wieder nicht. Auch das Passwort-Zurücksetzen funktioniert nicht.

A: Haben Sie nach erfolgreicher Registrierung die Willkommens-Email geöffnet und den Bestätigungslink angeklickt? Nur mit dieser Bestätigung dürfen wir die Registrierung permanent speichern. Ansonsten sind wir verpflichtet, die Registrierung nach 24 Stunden zu stornieren. 


Q: Ist die Einrichtung des Benutzerkontos, bzw. das Nutzen der Streams mit Kosten verbunden?

A: Wir stellen diese Leistung kostenlos zur Verfügung. Eventuell anfallende Datenübertragungskosten hängen von der Art Ihres Internet-Servicevertrages ab, insbesondere dann, wenn es sich um eine Mobilfunkverbindung handelt.  


Q: Warum kann ich mit meinem SAMSUNG Smart TV nicht mehr (so wie früher) die Videos der Wiener Staatsoper ansehen, wieso funktioniert die SAMSUNG Smart TV App nicht mehr?

A: Mit der Umstellung auf kostenlose Streams seit September 2020 sind wir nicht mehr in der Lage, den technischen und finanziellen Aufwand für die Unterstützung Hersteller-spezifischer Streaming-Plattformen zu leisten.


Q: Wie kann ich die Streams auf meinem Fernseher abspielen?

A: Entweder Sie schließen einen PC/Laptop mittels HDMI Kabel an den Fernseher an, oder Sie erwerben ein Streaming-Zusatzgerät, das an eine freie HDMI Buchse des Fernsehers angeschlossen wird. Sind Sie mit der Apple Gerätewelt vertraut, wäre Apple TV die beste Wahl, den Besitzern von Android Mobilgeräten oder PCs sei Amazon Fire TV zu empfehlen.


Q: Ich habe seit langem ein Streaming-Abo. Wo finde ich die Mediathek?

A: Die Bezahlangebote der vergangenen Spielzeit, und damit auch die Abos, werden in der neuen Spielzeit nicht weitergeführt. Dies betrifft auch die Mediathek – auch sie ist eingestellt. Alle kostenpflichtigen Abos wurden mit September 2020 automatisch beendet.


Q: Über welche Plattformen kann man die Streams sehen, was wird es kosten?

A: Das neue Livestream-Angebot der Wiener Staatsoper ist kostenlos und kann mit Windows-PCs und Apple Computern per Webbrowser genutzt werden. Für die mobilen Geräte von Apple und Android steht eine eigene App der Wiener Staatsoper zur Verfügung. Besitzer von Smart-TV Hardware (Apple TV, Amazon Fire TV) bieten wir ebenfalls Unterstützung an.


Q: Gibt es ein Archiv/Mediathek der bisherigen Produktionen?

A: Unser Live-Angebot steht im Regelfall maximal 72 Stunden nach der Ausstrahlung zum nachträglichen Abruf bereit. Während der behördlichen Schließung des Spielbetriebs bieten wir täglich ab 19:00 Uhr eine Opern- oder Ballettproduktion als Stream an – dieser Stream kann maximal 24 Stunden abgerufen werden.


Q: Welche Internetverbindung ist Voraussetzung dafür, dass die Streams in guter Qualität angezeigt werden?

A: Leider werben die meisten Internetprovider mit „bis zu“ Geschwindigkeitsversprechen. Wenn Sie verlässlich 8-9 Mbit/s erreichen, dann können Sie unsere Streams in der höchstmöglichen Qualität empfangen. Aber auch mit 4-5 Mbit/s sind sehr gute Ergebnisse garantiert. Internetzugänge mit Geschwindigkeiten unter 2Mbit/s sind nicht zu empfehlen. Um die bei Ihnen tatsächlich verfügbare Geschwindigkeit zu ermitteln, sei der Netztest der Regulierungsbehörde RTR empfohlen, den Sie hier durchführen können:
https://www.netztest.at/de/