Blog

Entdecken Sie Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern des Hauses, Porträts, Backstage-Berichte und vieles mehr.

Im Fokus: Die Produktionsleiterin

In dieser neuen Serie wird die Arbeit aller an einer Neuproduktion beteiligten Personen und Abteilungen beleuchtet. Blicken Sie mit uns hinter die...

» mehr

Auf der Suche nach einem Ganzen

Im Grunde war er bereits an allen großen Opernhäusern zu Gast: An der New Yorker Met (mehr als 270mal!), an der Scala, am Royal Opera House Covent...

» mehr

Am Stehplatz: Peter Matić

Es war ein für mich wahrhaft bewegender Augenblick, als ich im Dezember 2012 im Zuge einer Probe zur Ariadne-Neuproduktion zum ersten Mal auf der...

» mehr

Zeit lassen wie beim guten Wein

Im Jahr 2005 galt Pavol Breslik noch als „Nachwuchssänger des Jahres“ – als er fünf Jahre später, genauer im Jänner 2010 als Nemorino an der...

» mehr

Der Fliegende Holländer

Natürlich erfreuen sich Freiluft-Aufführungen von Wagners „Der Fliegende Holländer“ besonderer Beliebtheit

» mehr

Saisonbeginn

...und wieder einmal ist es September geworden, die Schwalben sammeln sich für ihren Flug nach Süden und auch die Sänger finden sich wieder ein zu...

» mehr

Nurejew-Gala

...so wünscht die Wiener Staatsoper mit Ca(r)dillac und Nurejew-Gala einen schönen und erholsamen Sommer!

» mehr

Don Giovanni

...in Italia seicento e quaranta;

in Alemagna duecento e trentuna;

cento in Francia, in Turchia novantuna;

ma in Ispagna son già MILLE E TRE.

...

» mehr

Eine Wunderbare Rolle

Die amerikanische Koloratursopranistin Audrey Luna debütiert an der Wiener Staatsoper als Ariel in Thomas Adès’ Tempest – und damit in einer geradezu...

» mehr