Cookie-Einstellungen

Dieses Tool hilft Ihnen bei der Auswahl und Deaktivierung verschiedener Tags / Tracker / Analysetools, die auf dieser Website verwendet werden.

Essentiell

Funktional

Marketing

Statistik

Samuel Colombet

Samuel Colombet wurde in Guilherand (Frankreich) geboren und am Conservatoire de Danse in Avignon ausgebildet. In der Saison 1995/96 war er Mitglied im Luzerner Theater sowie im Theater Hof. Weitere Engagements führten ihn von 1999 bis 2003 an das Opernhaus Halle, anschließend an die Vereinigten Bühnen Graz, wo er solistische Rollen in »Der Nussknacker«, »Giselle«, »Schwanensee« und »Feuervogel« sowie in Werken von John Cranko, Kenneth MacMillan, Youri Vámos und George Balanchine tanzte.

2004 wurde er an das Ballett der Volksoper Wien verpflichtet, wo er unter anderem Partien in Ferenc Barbays & Michael Kropfs »Max und Moritz«, Maurice Béjarts »Le Concours«, Thierry Malandains »Don Juan« und »Cendrillon« sowie Vesna Orlićs »Tausendundeine Nacht« verkörperte.

2013 wurde er zusätzlich mit der Probenleiter-Assistenz des Wiener Staatsballetts betraut. Seit der Spielzeit 2020/21 ist Samuel Colombet Ballettmeister dieser Compagnie an der Volksoper Wien. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe »choreo.lab« des Ballettclubs Wiener Staatsoper & Volksoper präsentierte er zwischen 2008 und 2017 eigene Choreographien.

© Andreas Jakwerth