Cookie-Einstellungen

Dieses Tool hilft Ihnen bei der Auswahl und Deaktivierung verschiedener Tags / Tracker / Analysetools, die auf dieser Website verwendet werden.

Essentiell

Funktional

Marketing

Statistik

Jozef Bezak

Der gebürtige Slowake Jozef Bezak erhielt seine Ausbildung am Konservatorium Kaschau im Fach Orgel sowie an der Hochschule für Musik Bratislava in Musiktheorie. Sein Studium an der Johns Hopkins University Baltimore (USA) im Fach Computer Music / Composition bei Dr. McGregor Boyle schloss er mit dem Mastertitel ab. Von 1997 bis 2004 war er als Ballettkorrepetitor am Nationaltheater Bratislava engagiert. Der weitere berufliche Weg führte ihn nach Zürich, wo er für eine Spielzeit als Ballettkorrepetitor am dortigen Opernhaus wirkte. Seit 2006 ist er in dieser Funktion für das Wiener Staatsballett an der Volksoper Wien tätig.
Seine große Liebe für den Jazz pflegte Jozef Bezak u.a. 1997/98 als Pianist des Ensembles Bratislava Hot Serenaders, welches Jazz der 1920er und 30er Jahre spielt. Des Weiteren komponierte er Musik für das Ballett »Aschenputtel« der Ballettschule Bratislava in der Choreographie von Klara Skodova. Er widmet sich diversen Musikgenres und experimentiert in seinem Tonstudio mit Volksmusik-Instrumenten wie der Fujara, aber auch neuen digitalen Technologien. Derzeit arbeitet Jozef Bezak zudem im Duo mit dem Saxophonisten Georg Yvon, für das er auch eigene Werke komponiert.

© Andreas Jakwerth