Cookie-Einstellungen

Dieses Tool hilft Ihnen bei der Auswahl und Deaktivierung verschiedener Tags / Tracker / Analysetools, die auf dieser Website verwendet werden.

Essentiell

Funktional

Marketing

Statistik
© Toni Suter

Zum Tod von Nello Santi

Die Wiener Staatsoper trauert um den bedeutenden italienischen Dirigenten Nello Santi, der am 6. Februar 2020 im Alter von 88 Jahren in Zürich verstorben ist. Dem Haus am Ring war er über viele Jahre verbunden: Er debütierte am 13. März 1960 mit Aida am Dirigentenpult der Wiener Staatsoper und leitete hier in weiterer Folge 79 Vorstellungen von 17 unterschiedlichen Werken, darunter die Premierenproduktion von Andréa Chenier in der Inszenierung von Otto Schenk, die heute noch am Spielplan steht, sowie u. a. Cavalleria RusticanaPagliacciOtelloLa forza del destinoMadama ButterflyRigoletto und Lucia di Lammermoor. Am 3. Oktober 1982 dirigierte er mit einer Vorstellung vom La Bohème zum letzten Mal an der Wiener Staatsoper.

Der 1931 geborene Nello Santi zählte zu den bekanntesten italienischen Dirigenten seiner Generation, der vor allem für seine Interpretation des italienischen Repertoires gefeiert wurde. Er debütierte 1951 in Padua und gastierte im Laufe seiner jahrzehntelangen Karriere an allen bedeutenden Opernhäusern, darunter an der New Yorker Met, in London, Japan sowie am Opernhaus Zürich, das über viele Jahre sein Stammhaus war.