Zum Tod von KSCH Peter Matić

Die Wiener Staatsoper trauert um KSCH Peter Matić, der am gestrigen Donnerstag, 20. Juni 2019 im Alter von 82 Jahren verstorben ist.

Wir sind unendlich traurig! Peter Matić war zwar legendärer Burgschauspieler, gehörte aber inzwischen irgendwie auch fest zu uns. Ich weiß, die Wiener Staatsoper lag ihm sehr am Herzen – und er lag uns sehr am Herzen. Seine unverwechselbare Stimme und seine einzigartigen Rollengestaltungen sind unvergesslich – wir haben ihn aber auch für seine äußerst taktvolle, kollegiale, bescheidene und zuvorkommende Art geliebt. Peter Matić war ein Grandseigneur, sowohl künstlerisch als auch menschlich, ohne sich als solcher zu gebaren. Wir sind sehr dankbar über die gemeinsamen vergangenen Jahre – und werden ihn nun schwer vermissen“, so Staatsoperndirektor Dominique Meyer.

Der Staatsopernfamilie war Peter Matić nicht nur als regelmäßiger Gast, sondern seit seinem Debüt auf der Bühne des Hauses am Ring als Haushofmeister in Ariadne auf Naxos 2012, den er bis im September 2018 insgesamt 26 Mal verkörperte, eng verbunden. Zuletzt las er im Rahmen der 1000. Rosenkavalier-Vorstellung an der Wiener Staatsoper eine Collage aus Kritiken und war Ende April Jurymitglied beim SchülerInnen-Redewettbewerb anlässlich des 150jährigen Jubiläums des Hauses am Ring. Er wäre auch für die kommende Serie von Ariadne auf Naxos im Oktober 2019 als Haushofmeister angesetzt gewesen.