Cookie-Einstellungen

Dieses Tool hilft Ihnen bei der Auswahl und Deaktivierung verschiedener Tags / Tracker / Analysetools, die auf dieser Website verwendet werden.

Essentiell

Funktional

Marketing

Statistik

»Wir sind die Zukunft dieser Welt!« – Kopfhörer auf und ab in den Sommer!

»Wir sind die Zukunft dieser Welt!« – Kopfhörer auf und ab in den Sommer!


»Wir sind die Zukunft dieser Welt!«! Im Rahmen des Outreach-Projektes On the road with Tschick hat das Team Vermittlung & Outreach der Wiener Staatsoper gemeinsam mit seinen Kooperationspartner*innen und 100 jugendlichen Darsteller*innen einen outdoor Musiktheater-Performance Walk rund um den Karlsplatz entwickelt. Inspiration hierfür waren die Themen der Jugendoper Tschick, aber auch die Besonderheiten, die der öffentliche Raum Rund um den Karlsplatz an sich selbst mitbringt. Warum Karlsplatz? Die Wiener Staatsoper eröffnet im Winter 2024 eine neue Spielstätte im Künstlerhaus, gleich neben dem Musikverein. Auch wenn das Beziehen der neuen Arbeits-, Spiel- und Wirkungsstätte noch eine Weile dauert, wollte das Team die Nachbarschaft jetzt schon einmal kreativ erkunden.

Seit Herbst 2022 haben nun die verschiedensten Jugendgruppen an künstlerischen Beiträgen gearbeitet. Diese wurden nun zu einem gesamten Stück zusammengefügt. Entstanden ist ein Stück über Freundschaft, gemeinsamen Erinnerungen und dem Umgang mit Trauer und Verlust: Vier Freund*innen treffen sich für ihr jährliches Ritual. Jedes Jahr im Mai fahren sie für ein paar Tage weg. Immer mit dabei: das Tagebuch von Juno einer Freundin, die nicht mehr mit dabei ist, aber trotzdem mit auf Reisen geht.

Bei On the road with Tschick belgeitete das Publikum die Freund*innen im Rahmen eines immersiven Performance Walks über den Karlsplatz: Startpunkt war das Künstlerhaus, durch den U-Bahn Zugang geht es zum Karlsplatz, über den Resselpark, vorbei an der TU und über die Karlskirche zurück zum Französischen Saal. An verschiedenen Stationen, welche durch das Community-Ensemble der Wiener Staatsoper und akustischen Einspielungen über Kopfhörer*innen, die den Besucher*innen beim Start ausgeteilt wurden, verbunden wurden, traten zudem Teilnehmer*innen und Jugendliche der Kooperationspartner des Projektes auf: Jugend am Werk, mdw, Superar, Österreichisches Rotes Kreuz und Schüler*innen der Projektschulen MS-Josef-Enslein-Platz und Gymnasium und ORG Dachsberg aus Oberösterreich.


On the road with Tschick ist für Besucher*innen ab 13 Jahren und wurde am 20. und 21. Mai jeweils 4-mal pro Tag aufgeführt.

Hier geht es zum Trailer


Im Rahmen des Outreach-Projektes On the road with Tschick haben auch Schulen in ganz Österreich kreativ zu den Themen der ursprünglichen Opernvorlage gearbeitet. Entstanden sind weitere Kurzvideos, Gedichte, Musik und Bewegung. Alle Ergebnisse sind auf der Web App ontheroadwithtschick.at einsehbar. Doch die Web App kann mehr: auf den interaktiven Seiten ist das Publikum eingeladen, einen eigenen Road-Trip-Song digital zu komponieren, one-line drawings zu gestalten oder Isa, die Hauptfigur der Jugendoper, im Quiz zu besiegen oder eigene Fragen einzusenden.

_

Projektleitung und Konzept: Katharina Augendopler und Krysztina Winkel

Inszenierung: Katharina Augendopler
Künstlerische Mitgestaltung: Felicia Bulenda und Linda Schwärzler
Kostüme: Anna Asamer
Web-App Gestaltung: Paolo Schmidt und Anastasia Sommer (Grafik)


Danke an unsere Kooperationspartner*innen: mdw, Künstlerhausvereinigung, Jugend am Werk, Wiener Rotes Kreuz, Superar, karlsplatz.org, MS Josef-Enslein-Platz, Gymnasium und ORG Dachsberg, OeAD.