© Wiener Staatsoper / Michael Pöhn

WIENER OPERNBALL 2022 ABGESAGT

Wie von Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer bekanntgegeben, wird der Wiener Opernball auch 2022 pandemiebedingt abgesagt.

Staatsoperndirektor Bogdan Roscic: »Wir haben alles dazu getan, um die Möglichkeit aufrecht zu erhalten, dass der Opernball doch noch stattfinden kann. Aber die ganze Situation derzeit bietet einfach nicht die nötigen Bedingungen. Und der Ball braucht nun einmal monatelange Vorbereitungen, auch bei allen Partnern und Lieferanten. Diese Fristen waren nicht mehr zu halten. Die Ungewissheit durch Omikron kam noch dazu, die Verunsicherung bei den Gästen war eine täglich größere. Ich bin daher sehr froh über die heute gefallene klare Entscheidung. Wir werden nun ein Ersatzprogramm für die betroffene Woche disponieren und ansonsten gemeinsam mit unserem Komitee weiter an unseren Ideen für den Opernball 2023 arbeiten.«