Cookie-Einstellungen

Dieses Tool hilft Ihnen bei der Auswahl und Deaktivierung verschiedener Tags / Tracker / Analysetools, die auf dieser Website verwendet werden.

Essentiell

Funktional

Marketing

Statistik
© Marian Furnica
Aleksandra Liashenko
© Marian Furnica
Aleksandra Liashenko & Marcos Valenzuela
© Marian Furnica
Aleksandra Liashenko

Solotänzerin Aleksandra Liashenko unterstützt junge Tänzer*innen

Mit einer Auktion möchten Aleksandra Liashenko, Solistin des Wiener Staatsballetts, und Marcos Valenzuela, Designer des österreichischen Modelabels Tiberius, die Ballettschule im ukrainischen Charkiw unterstützen. Versteigert wird das von Aleksandra Liashenko beim vergangenen Opernball in der Wiener Staatsoper getragene GOLDENE KLEID – ein Unikat von Marcos Valenzuela.

Aleksandra Liashenko konnte ihre Heimatstadt Charkiw und die Ballettschule, an der sie ihr Ausbildung begann, zum letzten Mal 2019 besuchen. Damals ging sie mit der Direktorin Natalia Rzevskaya stolz durch die Räumlichkeiten und erinnerte sich an die Tage ihrer Kindheit. Heute begleiten Melancholie und Traurigkeit diese Erinnerung. Seit dem Angriffskrieg auf die Ukraine werden neben dem Verlust vieler Menschenleben Tag für Tag auch die Träume und Möglichkeit vieler junger Talente zerstört.

Die Ballettschule in Charkiw ist bekannt für ihre außergewöhnliche Atmosphäre der Kreativität. Vor dem Krieg besuchten 900 Kinder im Alter von 3 bis 14 Jahren die zu den wichtigsten Bildungseinrichtungen der Ukraine zählende Ausbildungsstätte. Unter den Absolvent*innen sind zahlreiche Stars und mehr als 1000 Tänzer*innen, die auf den verschiedensten Bühnen der Welt auftreten.

Mit den Erlösen aus der Versteigerung hoffen Aleksandra Liashenko und Marcos Valenzuela, einen Beitrag zum Fortbestand der Charkiwer Ballettschule leisten zu können, deren Schüler*innen und Lehrer*innen nicht nur in ständiger Angst und Unsicherheit leben müssen, sondern deren Subventionen aufgrund der durch den Krieg verursachten Kosten stark gekürzt wurden.

Der ERLÖS aus der Kleiderauktion wird zur Deckung der Verpflegungs- und Studienkosten in den Sommermonaten verwendet, in denen die jungen Tänzer*innen schulfrei haben und den ganzen Tag in der Ballettschule trainieren. Die Versteigerung ist nur der Beginn eines größeren HILFSPROJEKTES, das Aleksandr Liashenko und Marcos Valenzuela entwickeln, um der Schule nachhaltig zu helfen.

Die Auktion läuft bis einschließlich 11. Juni 2023 über die Plattform eBay.