© Wiener Staatsoper / Michael Pöhn

»Schwanensee« und »Eugen Onegin« am »Staatsopern-Mittwoch« am Wiener Rathausplatz

Wir freuen uns, Sie über weitere Termine für unseren »Staatsopern-Mittwoch« beim Film Festival am Wiener Rathausplatz zu informieren.

PROGRAMM AUF DER GROSSEN LEINWAND

Mittwoch, 2. August:
Schwanensee (2014) Ballett
Pjotr Iljitsch Tschaikowsky
Beginn: 21.00 Uhr

Es ist das berühmteste Ballett aller Zeiten: die traurige Geschichte des Prinzen Siegfried und der Schwanenprinzessin Odette. Als Inbegriff des romantischen Tanzmärchens gilt bis heute jene St. Petersburger Choreografie, mit der Marius Petipa und Lew Iwanow 1895 der wegweisenden Partitur von Tschaikowsky erstmals gerecht wurden – eine Fassung, die dem vor 30 Jahren verstorbenen Ausnahme-Tänzer Rudolf Nurejew 1964 als Basis für seinen Wiener »Schwanensee« diente.
Zu sehen sind u.a. Olga Esina, Vladimir Shishov, Eno Peci und Dagmar Kronberger. Es dirigiert Alexander Ingram.

Mittwoch, 9. August:
Eugen Onegin (2020)
Pjotr Iljitsch Tschaikowsky
Beginn: 21.00 Uhr

Ein ebenso umherschweifender wie bindungsunfähiger »Dandy« weist die Liebe einer Gutsbesitzertochter kühl zurück – während sie an dieser Verletzung wächst, zerbricht er an seinem Versäumnis. Der Regisseur und Bühnenbildner Dmitri Tcherniakov hat einen hermetischen klassizistischen Speisesaal geschaffen, in dem sich ein zeitloses inneres Geschehen abspielt. Zentrales Gestaltungselement ist ein langer Tisch, an dem sich die handelnden Personen in unterschiedlichen Besetzungen treffen. An diesem symbolischen Ort wird die unaufhebbare Entfremdung der Figuren umso fühlbarer. Es singen u.a. Nicole Car die Tatjana und Andrè Schuen den Onegin. Am Pult steht Tomáš Hanus.

PROGRAMM AUF DER KINDEROPERN-LEINWAND

Freitag 11. August:
Patchwork (2017)
Tristan Schulze
Beginn: 17.00 Uhr

Patchwork, eine Auftragsproduktion der Wiener Staatsoper an den Komponisten Tristan Schulze, erzählt die Geschichte zweier Familien, die nach einigen Hindernissen und Herausforderungen zu einem gemeinsamen Leben als Patchwork-Familie finden. Nach anfänglichen Wortgefechten beginnt im Laufe der Oper eine vorsichtige Annäherung mit Vorbehalten, Ängsten und Freuden.