Tanzlabor_jung, Ensemble © Barbara Mair
Szenenfoto »The Start Up« © Wiener Staatsoper / Michael Pöhn
Szenenfoto »Utoperas« © Katharina Schiffl

FAHRTWIND SPÜREN!

Auch in dieser Saison bietet die Wiener Staatsoper ein vielseitiges Vermittlungsprogramm für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an. Ob Opernneuling oder Theaterenthusiast*in, hier ist für jede und jeden etwas dabei: Ob auf, hinter oder unter der Bühne – immer mittendrin!

Folgende Projekte starten im Herbst:

InsideOpera – Gemeinsam einen Podcast gestalten, für 16-24-Jährige
In wöchentlichen Club-Treffen blickt man gemeinsam hinter die Kulissen, trifft Künstler*innen der Wiener Staatsoper und beschäftigt sich mit einzelnen Werken. All das fließt in den selbstgestalteten InsideOpera Podcast OpernStoff ein, in dem die Teilnehmenden ihre Gedanken mit einem online-Publikum teilen.
Wöchentliche Treffen: ab Oktober immer donnerstags von 16.00-17.30 Uhr in der Wiener Staatsoper

Opernlabor für 15-24 Jährige
Lust darauf, eigene Geschichten auf einer Bühne zu erzählen? Im Opernlabor entwickeln Jugendliche eine eigene Musiktheater-Performance rund um Themen, die ihnen wichtig sind. Kreativer Ausgangspunkt für die diesjährige Stückentwicklung ist die Staatsopernpremiere von Il ritorno d‘Ulisse in Patria. Die dadurch inspirierte neue Musiktheater-Performance wird im Juni 2023 mit dem Bühnenorchester der Wiener Staatsoper im Kulturhaus Brotfabrik aufgeführt.
Wöchentliche Proben: ab 18. Oktober 2022, immer dienstags, 18.30–20.30 Uhr, Kulturhaus Brotfabrik, 1100 Wien

Tanzlabor_jung für 7-12-Jährige & Tanzlabor für junge Erwachsene (15-24 Jährige)
In den Tanzlaboren wird getanzt, szenisch experimentiert und inspiriert durch die Werke Dornröschen und Tabula Rasa eigene Tanz-Performances entwickelt. Besonderes Highlight sind gemeinsame Ballett-Aufführungsbesuche sowie Treffen mit Künstler*innen des Wiener Staatsballetts.
Wöchentliche Proben Tanzlabor_jung: ab 3. Oktober 2022 immer montags 17.00–18.15 Uhr, Kulturhaus Brotfabrik, 1100 Wien
Wöchentliche Proben Tanzlabor für junge Erwachsene: ab 10. Oktober 2022 immer donnerstags 18.30-20.30 Uhr im Kulturhaus Brotfabrik, 1100 Wien

Wiederaufnahme Jugendstück The Start Up
»Du siehst immer so gestresst aus!«  Jede*r kennt sie: Die jungen Start-Up Unternehmen mit vermeintlich flachen Hierarchien, nur guten Vibes und jeder Menge gestresster Personen, die immer viel zu tun haben. In The Start Up wird heiß diskutiert, denn die Sales Zahlen stimmen schon lange nicht mehr. Entscheidungen werden getroffen. Es wird gekündigt. Welche Auswirkungen diese Entscheidungen auf ein Individuum haben können, ist Ausgangspunkt für die Musiktheater-Performance des Ensembles.
Inspiriert durch Alban Bergs Wozzeck hat das junge Opernlabor-Ensemble, bestehend aus 19 Jugendlichen zwischen 14 und 24 Jahren, seit November 2021 in wöchentlichen Proben ein Stück über finanzielle und emotionale Abhängigkeiten, soziale Strukturen, toxische Beziehungen und die schreckliche Realität der fortwährenden Femizide entwickelt.

Projektleitung & Inszenierung: Krysztina Winkel
Musikalische Leitung: Andy Icochea Icochea
Künstlerische Mitgestaltung: Katharina Augendopler
In Kooperation mit Superar

Termine:
Schulvorstellung:
 Freitag, 14. Oktober 2022, 11.00 Uhr (ausverkauft)
Weitere Vorstellungen: Freitag, 14. Oktober 2022 19.00 Uhr und Samstag, 15. Oktober 2022 16.00 Uhr im Ankersaal im Kulturhaus Brotfabrik
Kartenpreis: EUR 5,00

Weitere Informationen & Karten

Utoperas für YAMAwards 2022 nominiert

Die partizipative Jugendoper Utoperas, die in drei Episoden in der vergangenen Spielzeit von Schüler*innen der Neuen Mittelschulen Josef-Enslein-Platz und Herzgasse mit Künstler*innen der Wiener Staatsoper und Superar entwickelt und aufgeführt wurde, ist in der Kategorie »Best Participatory Project« für die internationalen YAMAwards 2022 (Young Audiences Music Awards) nominiert. Ab 17. September kann für die Produktion online gevotet werden.

Zum Voting

Infos und kostenlose Anmeldung zu den Projekten: jugend@wiener-staatsoper.at

Einen Überblick über alle partizipativen Angebote, sowie Informationen zum aktuellen Kinder- und Jugendopernprogramm – auch für Schulen – finden Sie hier.