EINFÜHRUNG »LA TRAVIATA«

Giuseppe Verdis La traviata in der Inszenierung von Simon Stone feiert kommenden Sonntag, 7. März 2021 Premiere an der Wiener Staatsoper. Es handelt sich um eine Koproduktion der Wiener Staatsoper mit der Opéra national de Paris. Die nach ersten Gesprächen in 2017 gemeinsam mit dem Regisseur entwickelte Arbeit hatte in der vorigen Saison ihre Pariser Premiere und kommt nun in Wien heraus.

Unter der musikalischen Leitung von Giacomo Sagripanti – der international gefragte italienische Dirigent gibt sein Debüt am Dirigentenpult des Hauses – ist die südafrikanische Sopranistin Pretty Yende in der Titelpartie zu erleben. Pretty Yendes steile Karriere begann vor über 10 Jahren in Wien, als sie den »Belvedere-Musikwettbewerb« gewann. Nun singt sie international an den größten Häusern. Ihr erfolgreiches Staatsoperndebüt feierte sie im Herbst als Adina in L’elisir d’amore. Dabei stand sie bereits gemeinsam mit Juan Diego Flórez auf der Bühne, der nun – erstmals in Wien – den Alfredo verkörpert. Ein weiteres Rollendebüt am Haus gibt Igor Golovatenko, der sich schon im Oktober als umjubelter Posa in Don Carlos dem Wiener Publikum vorstellen konnte.

Einführungsmatinee als Video

Die ursprünglich vor Publikum geplante Einführungsmatinee konnte Corona-bedingt nicht stattfinden. Wir haben das Gespräch zwischen Direktor Bogdan Roščić, dem Regisseur Simon Stone, Giacomo Sagripanti, Pretty Yende, Juan Diégo Florez und Igor Golovatenko daher für Sie aufgezeichnet.

Aufzeichnung Matinee

In dem etwas mehr als einstündigen Video erfahren Sie, welches ganz persönliche Erlebnis Simon Stone mit der Wiener Staatsoper verbindet, wie er seinen Job als Regisseur und Erzähler sieht, wie er La traviata und die Rolle der Violetta in die heutige Zeit versetzt und warum sich im zweiten Akt ein Traktor auf der Bühne befindet. Weiters hören Sie musikalische Darbietungen von Pretty Yende und Igor Golovatenko sowie von einer ganz neuen Stimme an der Wiener Staatsoper, ein Mitglied des erst diese Saison gegründeten Opernstudios, Erik Van Heyningen.

Im Rahmen der Matinee gibt es zusätzlich einen Auszug des »La traviata-Hörleitfadens« von Pianist und Solorepetitor Jendrik Springer. Springer, musikalischer Assistent von Musikdirektor Philippe Jordan, führt am Klavier durch das Werk und erklärt einzelne musikalische Sequenzen. Eine große Empfehlung für echte Opern-Fans und Musikbegeisterte!

»Hörleitfaden«

Elektronisches Programmheft

Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Sie, liebes Publikum, der Wiener Staatsoper auch in Corona-Zeiten via Stream und Fernsehen eng verbunden bleiben. Als kleines Dankeschön möchten wir Ihnen heute unser Programmheft online gratis zur Verfügung stellen. Sie finden hier spannende und informative Texte und Fotos zum Werk.

Programmheft

La traviata-Premiere

Zu sehen ist die Premiere kommenden Sonntag, 7. März, ab 18.00 Uhr live auf play.wiener-staatsoper.at sowie ab 20.15 Uhr im ORF III-Hauptabendprogramm im Rahmen von »Wir spielen für Österreich« und auf myfidelio.at. ORF III startet bereits um 20.00 Uhr mit den »Kulissengesprächen mit Barbara Rett«.
Radio Ö1 sendet die Premierenproduktion von La traviata am 20. März 2021 ab 19.30 Uhr.

La traviata – Leading Team und Besetzung

Musikalische Leitung Giacomo Sagripanti
Inszenierung Simon Stone
Bühne Bob Cousins
Kostüme Alice Babidge
Licht James Farncombe
Video Zakk Hein

Violetta Valéry Pretty Yende
Flora Bervoix Margaret Plummer
Annina Donna Ellen
Alfredo Germont Juan Diego Flórez
Georgio Germont Igor Golovatenko
Gaston Robert Bartneck
Baron Douphol Attila Mokus
Marquis von Obigny Erik Van Heyningen
Doktor Grenvil Ilja Kazakov

Eine Koproduktion mit der Opéra national de Paris.