© Peter Mayr

DIE SPIELZEIT 2022/23: START VORVERKAUF

Am 16. Mai um 10.00 Uhr startet der Vorverkauf für die neue Spielzeit. Ab diesem Zeitpunkt können Sie Karten für Vorstellungen im September und Oktober kaufen. Für alle Vorstellungen ab 1. November bis zum Ende der Saison 2022/23 können Sie Karten vorbestellen.

Die Highlights im September und Oktober

Die Saison startet mit der Wiederaufnahme von La Juive unter der Leitung von Bertrand de Billy. Als Eléazar kehrt Roberto Alagna zurück an die Wiener Staatsoper. Die Rachel singt – in ihrem persönlichen Rollendebüt - Sonya Yoncheva und als Kardinal Brogni ist Günther Groissböck zu hören. Er singt im September auch den Sarastro in Mozarts Die Zauberflöte. Eine zweite Wiederaufnahme steht dann im Oktober am Programm, Leoš Janáčeks Jenůfa. Zum ersten Mal in der Titelpartie im Haus am Ring zu hören ist Asmik Grigorian. Ein Wiedersehen gibt es mit Carmen, in einer erstklassigen Besetzung mit Elina Garanca in der Titelpartie und Piotr Beczala als Don Jose. Auch Benjamin Bernheim ist gleich im Oktober wieder zu Gast: Als Herzog in Verdis Rigoletto.

Ebenfalls in den Zeitraum September/Oktober fällt die erste Opern-Premiere der neuen Spielzeit: es handelt sich um ein besonders interessantes Projekt, eine szenische Umsetzung von Mahlers Klagendem Lied und seinen KindertotenliedernVon der Liebe Tod. Regie führt Calixto BieitoFlorian Boesch gibt sein Hausdebüt an der Wiener Staatsoper, ebenso wie Dirigent Lorenzo Viotti.

Ende Oktober erwartet Sie dann die erste Ballett-Premiere der Saison: Ballettdirektor und Chefchoreograph Martin Schläpfer kreiert für das Wiener Staatsballett Dornröschen – eine Uraufführung.

Karten für September und Oktober

Sie können die Karten online auf unserer Website, persönlich bei allen Bundestheaterkassen oder telefonisch kaufen. Alle Informationen zum Kartenkauf finden Sie hier, Adressen, Telefonnummern und Öffnungszeiten hier.

Gleichzeitig mit dem Vorverkauf für die Saison 2022/23 stellen wir auf ein neues Ticketingsystem um. Selbstverständlich haben wir alles so vorbereitet, dass der Umstieg für Sie möglichst reibungslos verläuft. Dennoch könnten beim Login oder auch beim Kaufprozess vereinzelt Fragen auftauchen. Sollten Sie Hilfe benötigen, so rufen Sie +43 1 51444 2222 (Mo – Fr 10.00-16.00 Uhr) oder schreiben Sie uns ein e-Mail an tickets@wiener-staatsoper.at.

Da Sie beim ersten Login in das neue System Ihr Passwort ändern müssen, bitten wir Sie, sich schon vor dem Vorverkaufbeginn am Montag um 10.00 Uhr einzuloggen. Um etwaige Fragen zur Anmeldung vor dem Vorverkaufsstart klären zu können, ist unsere Hotline am Montag, den 16. Mai, ausnahmsweise schon ab 9.00 Uhr erreichbar. Hier finden Sie außerdem die FAQs zum neuen Webshop. Bitte beachten Sie, dass erst ab 16. Mai 10.00 Uhr Veranstaltungen im Webshop aufscheinen.

Wir sind bemüht, alle Fragen so rasch wie möglich zu beantworten, danken Ihnen jedoch schon jetzt für Ihre Geduld, vor allem in den ersten Tagen des Vorverkaufs.

SPIELPLAN 2022/23

INFORMATIONEN ZUM KARTENKAUF

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZUM NEUEN TICKETINGSYSTEM

Kartenbestellungen für Vorstellungen ab 1. November bis zum Ende der Saison

Ihre Kartenbestellungen nehmen wir ab Montag, 16. Mai, 10.00 Uhr entgegen. Hier finden Sie das Bestellformular, das Sie bereits jetzt downloaden und ausfüllen und uns dann ab kommenden Montag übermitteln können.

Immer wieder werden wir gefragt, wie die Zuteilung der Bestellungen erfolgt. Tatsächlich gilt bei den Online-, Mail- und Faxbestellungen die genaue Uhrzeit des Eintreffens. Auch auf die persönlichen Bestellungen in unserem Service-Center wird von uns ein exakter Zeitstempel angebracht, der minütlich geändert wird. Für Bestellungen, die per Post kommen, gilt der tagesaktuelle Poststempel - diese Bestellungen werden in die Mitte des jeweiligen Tages gereiht. Sie werden aber von Jahr zu Jahr weniger und machen mittlerweile nur noch einen verschwindend kleinen Teil aus.

Bitte beachten Sie, dass wir Bestellungen ausschließlich SCHRIFTLICH entgegennehmen, telefonische Bestellungen können wir leider nicht bearbeiten.

INFORMATIONEN ZUM BESTELLEN

Das vollständige Programm für die gesamte Saison 2022/23 mit den allen Besetzungen und Künstler*innen finden Sie selbstverständlich hier auf unserer Website.