Ballettclub Neuigkeiten

Personelle Veränderung beim Ballettclub Wiener Staatsballett: Der Kulturberater Adrian Cunescu übernimmt die Leitung von Ingeborg Tichy-Luger.

An der Spitze des Ballettclub Wiener Staatsballett gibt es eine personelle Veränderung: Ingeborg Tichy-Luger, die den Ballettclub 1999 als private Kulturinitiative gründete und seit September 2020 unter dem Dach der Wiener Staatsoper leitete, hat ihr Amt als Botschafterin niedergelegt. Ballettdirektor Martin Schläpfer sprach ihr für ihre langjährige und hervorragende Arbeit seinen allerherzlichsten Dank aus und ernannte sie zum Ehrenmitglied des Ballettclubs.

Als Nachfolger ist mit Adrian Cunescu ein junger Kulturberater gefunden worden, der alle Qualitäten vereint, um den Ballettclub als Förder- und Freundeskreis des Wiener Staatsballetts in eine neue Ära zu führen. Nach einer internationalen Karriere als Tänzer, die ihn neben Stationen an der Rumänischen Nationaloper Bukarest, beim English National Ballet, Ballet Classico de Madrid sowie Scottish National Ballet auch ins Ballett der Wiener Staatsoper und Volksoper führte, absolvierte Adrian Cunescu Ausbildungen im Bereich Fundraising und Kommunikation. Heute ist er als Strategy Adviser für Kunst & Kultur bei der renommierten Fundraising-Agentur Direct Mind-Arts tätig, mit der gleichzeitig eine Kooperation eingegangen wurde.

»Nach vielen Jahren, in denen ich als Balletttänzer selbst auf der Bühne der Wiener Staatsoper stand, und in denen mir das Wiener Staatsballett besonders ans Herz gewachsen ist, freue ich mich sehr, nun über den Ballettclub das Publikum auf der einen und Künstler*innen auf der anderen Seite einander näherbringen zu dürfen«, so Adrian Cunescu, denn: »Förderer helfen nicht nur dabei, den Erfolg einer der besten Ballettcompagnien der Welt in die Zukunft zu tragen, sondern erhalten im Rahmen eines abwechslungsreichen, exklusiven Programms auch die Möglichkeit, einen spannenden Blick hinter die Kulissen zu werfen und das Wiener Staatsballett mit seinem Direktor Martin Schläpfer in all seinen Facetten besser kennenzulernen. Wenn auch Sie Ballett lieben und unterstützen möchten, lade ich Sie herzlich ein, Teil des Ballettclubs Wiener Staatsballett zu werden und freue mich darauf, Sie bei uns begrüßen zu dürfen.«

Adrian Cunescu

Mail ballettclub@wiener-staatsballett.at