Cookie-Einstellungen

Dieses Tool hilft Ihnen bei der Auswahl und Deaktivierung verschiedener Tags / Tracker / Analysetools, die auf dieser Website verwendet werden.

Essentiell

Funktional

Marketing

Statistik

Ballett-Fotoausstellung: „9 Selected Moments“ von Gabriele Schacherl

Anlässlich des neuen dreiteiligen Ballettabends Lukács | Lidberg | Duato (Premiere ist am 4. März 2020) sind von März bis Mai 2020 im Rahmen einer Fotoausstellung im Balkonumgang der Wiener Staatsoper „9 Selected Moments“ – neun ausgewählte Tanzmomente –, festgehalten von Gabriele Schacherl, zu sehen. Die gezeigten Fotos, die Tänzerinnen und Tänzer des Wiener Staatsballetts abbilden, entstanden backstage während Vorstellungen bzw. während Proben im Ballettsaal. Der Fokus der Werke liegt auf der Darstellung körperlicher Expressivität aus ungewöhnlichen Blickwinkeln. Die Bildinhalte drücken Nähe und Vertrautheit aus, ermöglicht durch den speziellen empathischen und räumlichen Zugang der Fotografin. Zu sehen sind u. a. Fotografien von Publikumslieblingen wie Natascha Mair, Ketevan Papava, Nina Poláková, Maria Yakovleva, Davide Dato und Jakob Feyferlik.

Die Ausstellung wird am 8. März 2020 um 18.00 Uhr (vor der Vorstellung von Lukács | Lidberg | Duato, Beginn: 19.00 Uhr) in Anwesenheit der Fotografin sowie Staatsballett-Tänzerinnen und
-Tänzern eröffnet und kann im Rahmen eines Vorstellungsbesuchs kostenlos besichtigt werden.

An interessierte MedienvertreterInnen, die keine Karten für die Vorstellung haben, werden Passierscheine ausgegeben (Anmeldung erforderlich bis Donnerstag, 4. März 2020: press@wiener-staatsoper.at)

Die Theater- und Tanzwissenschaftlerin Dr. Gabriele Schacherl ist seit vielen Jahren Mitarbeiterin der Ballettdirektion. Seit 2006 verbindet sie ihre Liebe zum Ballett mit ihrem Interesse an Fotografie. Bisherige Ausstellungen der vielseitigen Künstlerin umfassen Werkschauen in der Wiener Staatsoper und im russischen Kulturinstitut; ihre Motive wurden weiters auf mehreren Magazincovern sowie Ballettkalendern veröffentlicht.