© Taro Morikawa
© Michael Pöhn

AUSZEICHNUNG FÜR FELIX PACHER ALS TSCHICK

Felix Pacher beim »STELLA*23-Darstellender.Kunst.Preis« für junges Publikum in der Kategorie »Herausragende Darstellerische Leistung« für seine Darbietung als Tschick ausgezeichnet.

Im Dezember 2022 debütierte Felix Pacher in der Titelrolle der Jugendoper Tschick (Inszenierung Krysztina Winkel; Musikalische Leitung Johannes Mertl) und begeisterte über tausend jugendliche Zuschauer*innen mit der Darbietung des jungen aus Russland immigrierten Teenagers, der seinen Mitschüler Maik mit einem geklauten Lada zu einem gemeinsamen Roadtrip »Richtung Wallachei« überredet.

Nun wurde Felix Pacher (Bass) am vergangenen Freitag für seine herausragende darstellerische Leistung mit dem »STELLA*23-Darstellender.Kunst.Preis« für junges Publikum in Linz ausgezeichnet.

Die Jury der ASSITEJ Austria merkt in ihrer Laudatio lobend an:

»(… ) Felix ist nicht nur ein ausgezeichneter Sänger, sondern auch ein großartiger Spieler. Er verkörpert den Tschick mit großer Authentizität, Aufmerksamkeit und Ambivalenz. Er hört und sieht in klarer Haltung zu, täuscht nichts vor, sondern atmet und lebt die Figur, ist immer präsent, nimmt sich trotzdem zurück und beeindruckt durch ein natürliches Timing. Gesang und Körper bilden eine organische Einheit. Standbein, Spielbein, stumme Jule, wegorganisiert in einem Tableau, verstohlene Blicke zum Dirigenten – all das gibt es nicht.

Felix Pacher besticht durch ein überwältigendes Mitteilungsbedürfnis, klettert während schwieriger Gesangspassagen mühelos auf Bühnenelementen herum, hantiert souverän mit kleinteiligen Requisiten, baut Kulissen um und reagiert wie selbstverständlich auf alle Impulse der Kolleg*innen.

Mit der »Coming-Out Arie« trifft er mitten ins Herz. Hier macht es am meisten Sinn, die Musik als Transportvehikel für unsagbare Gefühle zu verwenden. Wenn diese darstellerische Qualität der neue Standard für die junge Musiktheatergeneration ist, dann braucht man sich um die Zukunft der Oper keine Sorgen machen. Herzlichen Glückwunsch!«

Über Felix Pacher: Geboren 1998 in Wien, absolvierte Felix Pacher seine ersten Engagements als Sänger mit 13 Jahren als Knabensolist in der Opernschule der Wiener Staatsoper. 2020 begann er als Bass das Bachelorstudium Sologesang an der MDW in der Klasse von Anton Scharinger. Felix Pacher erreichte 2022 das Finale beim »Otto-Edelmann«-Wettbewerb. Im Dezember 2022 gab er sein Solodebüt an der Wiener Staatsoper in der Titelpartie der Jugendoper Tschick. Im April 2023 gewann er KS Elīna Garančas »Zukunftsstimmen«-Wettbewerb.

Zum Trailer »Tschick«