Cookie-Einstellungen

Dieses Tool hilft Ihnen bei der Auswahl und Deaktivierung verschiedener Tags / Tracker / Analysetools, die auf dieser Website verwendet werden.

Essentiell

Funktional

Marketing

Statistik
© Nikolaj Lund

Adam Fischer dirigiert die Staatsballett-Premiere »Die Jahreszeiten«

Maestro Giovanni Antonini kann aus gesundheitlichen Gründen die Proben für die Produktion des Wiener Staatsballetts »Die Jahreszeiten« nicht wahrnehmen und muss deshalb zu seinem großen Bedauern sein Dirigat der Premierenserie absagen.

Mit Adam Fischer konnte ein Haydn-Experte gewonnen werden, der der Wiener Staatsoper seit mehr als vier Jahrzehnten eng verbunden ist sowie an den größten Opern- und Konzerthäusern in Europa und den USA – darunter die Opéra national de Paris, die New Yorker Metropolitan Opera, die Scala di Milano, das Royal Opera House London, die Salzburger Festspiele, die Wiener und Berliner Philharmoniker oder das Chicago Symphony Orchestra – ein Garant für hochkarätige Aufführungen ist. Mit der Österreich-Ungarischen Haydn Philharmonie begründete er 1987 in Eisenstadt nicht nur ein internationales Zentrum der Haydn-Pflege, sondern setzte ein starkes Zeichen für Völkerverständigung über die damaligen Grenzen des »Eiserner Vorhangs« hinweg. Seine Einspielung der 104 Symphonien Haydns mit diesem Ensemble gilt bis heute als Maßstab. Seit 1998 ist Adam Fischer künstlerischer Leiter des Danish Chamber Orchestra, mit den Wagner Tagen machte er Budapest seit 2006 zu einem »Bayreuth an der Donau« mit der eigenen Spielstätte MÜPA, seit 2015 ist er Principal Conductor der Düsseldorfer Symphoniker, mit denen er u.a. mit einem vielbeachteten Haydn-Mahler-Zyklus Akzente setzte.

Adam Fischers vollständige Bio finden Sie hier.