Cookie-Einstellungen

Dieses Tool hilft Ihnen bei der Auswahl und Deaktivierung verschiedener Tags / Tracker / Analysetools, die auf dieser Website verwendet werden.

Essentiell

Funktional

Marketing

Statistik
© Jan Frankl

Herbert Föttinger

Herbert Föttinger wurde am 25. Juli 1961 in Wien geboren. Noch während seiner Schulzeit gründete er eine Jugendtheatergruppe mit dem Namen »Troubadour«. 1994 debütierte er in Horvaths Geschichten aus dem Wienerwald als Alfred im Theater in der Josefstadt. Seit 2006 ist Herbert Föttinger künstlerischer Direktor des Theaters in der Josefstadt und der Kammerspiele der Josefstadt und hat im Laufe seiner bisherigen Direktion, die er bis 2026 innehält, die beiden Theater als erste Uraufführungshäuser in Wien etabliert. Neben seinem Engagement am Theater in der Josefstadt spielte er 1995 den Spielansager in Hofmannsthals Jedermann bei den Salzburger Festspielen und in Peter Steins Inszenierung von Shakespeares Antonius und Cleopatra. Weiters verkörperte er von 2008 bis 2017 in knapp hundert Aufführungen den Professor Higgins in My Fair Lady an der Wiener Volksoper. 2013 inszenierte er im Theater an der Wien Beethovens Fidelio unter dem Dirigat von Nikolaus Harnoncourt. 2015 folgte eine weitere Regie im selben Haus von La Mère coupable von Darius Milhaud. 2017 und 2020 führte er am Münchner Gärtnerplatztheater die Regie von Mozarts Don Giovanni und Verdis Rigoletto. Im Februar 2023 wird er in München Massenets Werther inszenieren. Neben weiteren Ehrungen wurde Herbert Föttinger 2012 der Titel des Kammerschauspielers verliehen und 2013 erhielt er das »Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien«.