Cookie-Einstellungen

Dieses Tool hilft Ihnen bei der Auswahl und Deaktivierung verschiedener Tags / Tracker / Analysetools, die auf dieser Website verwendet werden.

Essentiell

Funktional

Marketing

Statistik
© Elena Zaucke

Ludwig Blochberger

Ludwig Blochberger wird 1982 in Ost-Berlin geboren. Aufgrund der Theaterengagements seiner beiden Eltern wechselt er mehrfach den Wohnort. Seine Kindheit verbringt er in Dresden und nach dem Fall der Mauer in Wien. Als Wiener Sängerknabe kommt er früh mit klassischer Musik in Berührung und lernt auf den gemeinsamen Konzert-Tourneen (Japan, Australien, USA) die Welt kennen. Es folgen erste Theaterauftritte, unter anderem spielt er den Prinzen Edward III. in der Inszenierung Edward II. (Wiener Burgtheater, 1998) von Claus Peymann sowie Dreh- und Hörfunk-Erfahrungen. In dieser Zeit reift sein Wunsch, Schauspieler zu werden. 1999 kehrt er schließlich in seine Geburtsstadt Berlin zurück. Im Jahr darauf spielt er in dem mehrfach preisgekrönten TV-Dreiteiler Die Manns an der Seite von Armin Mueller-Stahl. Mit 17 Jahren beginnt er sein Schauspielstudium an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. Noch während der Studienzeit dreht er für mehrere Fernseh- und Kinoproduktionen, darunter den Oscar-gekrönten Film Das Leben der Anderen (2004). Die Oper für Klavier Schumann, Schubert und der Schnee (Ruhrtriennale Bochum, 2005) markiert seine erste Zusammenarbeit mit dem Regisseur Hans Neuenfels, es folgen Die Zauberflöte (Komische Oper Berlin, 2006) sowie die Titelrolle des Baal (Münchner Volkstheater, 2007). Weitere Theaterarbeiten zu dieser Zeit sind Lulu (Festspiele Reichenau, 2006), Der Schwierige (Festspiele Reichenau, 2007) sowie die Uraufführung der Tragikomödie Heil Hitler! (Akademie der Künste Berlin, 2007) des Dramatikers Rolf Hochhuth, in welcher er die Hauptrolle unter der Regie seines Vaters Lutz Blochberger spielt. 2013 verkörpert er in einem Dokudrama den deutschen Bundeskanzler Helmut Schmidt und übernimmt die Rolle des Inspektor Riwal in der Kriminalfilmreihe Kommissar Dupin. 2015-2021 spiel er in der Krimireihe Der Alte Kommissar Tom Kupfer.

Vorstellungen mit Ludwig Blochberger

15. Dezember 2023
Freitag
19.00 - 22.00
1 Pause

Die Entführung aus dem Serail

18. Dezember 2023
Montag
19.00 - 22.00
1 Pause

Die Entführung aus dem Serail

21. Dezember 2023
Donnerstag
19.30 - 22.30
1 Pause

Die Entführung aus dem Serail

26. Dezember 2023
Dienstag
19.00 - 22.00
1 Pause

Die Entführung aus dem Serail

14. März 2024
Donnerstag
19.00 - 22.00
1 Pause

Die Entführung aus dem Serail

17. März 2024
Sonntag
19.00 - 22.00
1 Pause

Die Entführung aus dem Serail

20. März 2024
Mittwoch
19.30 - 22.30
1 Pause

Die Entführung aus dem Serail

23. März 2024
Samstag
19.30 - 22.30
1 Pause

Die Entführung aus dem Serail