Cookie-Einstellungen

Dieses Tool hilft Ihnen bei der Auswahl und Deaktivierung verschiedener Tags / Tracker / Analysetools, die auf dieser Website verwendet werden.

Essentiell

Funktional

Marketing

Statistik

Jendrik Springer

Jendrik Springer wurde in Göttingen geboren, studierte Klavier bei Prof. Karl-Heinz Kämmerling und Dirigieren bei Prof. Lutz Köhler. Noch während des Studiums begann er, sich ein großes Repertoire als Liedpianist aufzubauen. Er ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe. Einen Beweis für seine Spezialbegabung, das Prima-Vista-Spiel, liefert der 1. Preis beim Karl-Bergemann-Blattspielwettbewerb Hannover 1995.

Heute arbeitet Jendrik Springer als Assistent namhafter Dirigenten, darunter Christian Thielemann (u.a. Die Frau ohne Schatten an der Wiener Staatsoper, Ariadne auf Naxos an der Semperoper Dresden, Lohengrin und Tristan und Isolde bei den Bayreuther Festspielen), Philippe Jordan (Die Meistersinger von Nürnberg bei den Bayreuther Festspielen, Don Carlos an der Opéra National de Paris), Sir Simon Rattle (Parsifal im Festspielhaus Baden-Baden, Der Ring des Nibelungen an der Wiener Staatsoper), Kirill Petrenko, Franz Welser-Möst und Yannick Nézet-Séguin sowie an Häusern wie der Opéra National de Paris, Semperoper Dresden, bei den Bayreuther Festspielen oder im Festspielhaus Baden-Baden. An der Wiener Staatsoper, an der er bereits seit 2002 in verschiedenen Funktionen tätig war, ist Jendrik Springer seit September 2020 als musikalischer Assistent des Musikdirektors Philippe Jordan engagiert.

Als international gefragter Kammermusiker und Liedbegleiter ist er Partner der Geigerin Janine Jansen und arbeitet regelmäßig mit Sänger*innen wie Marlis Petersen, Janina Baechle, Ricarda Merbeth und Adrian Eröd. Gemeinsame Konzerte führten ihn u.a. ins Wiener Konzerthaus, zu den Salzburger Festspielen, in die Wigmore Hall London, Tonhalle Zürich, New Yorker Carnegie Hall, zu den Münchner Opernfestspielen oder nach Tokyo, wo er auch an der Seite von Klaus Florian Vogt mit Schuberts Die schöne Müllerin zu hören war. 2019 gab er mit Krassimira Stoyanova sein Debüt im Brahms-Saal des Wiener Musikvereins und anlässlich eines Festkonzertes im Markgräflichen Opernhaus Bayreuth einen gefeierten Beweis seiner Vielseitigkeit: Als Pianist war er solistisch mit Liszt-Transkriptionen von Werken Wagners sowie als Liedbegleiter Camilla Nylunds zu erleben, stand am gleichen Abend aber auch als Dirigent von Mahlers Liedern eines fahrenden Gesellen am Pult des Bayreuther Festspielorchesters.

Auf ORF III ist u.a. Jendrik Springers Zusammenarbeit mit Anna Netrebko und Valentina Nafornița in einer Fernseh-Übertragung aus dem Großen Sendesaal im RadioKulturhaus Wien dokumentiert. Seine 2012 mit Marlis Petersen bei harmonia mundi erschienene CD Goethe-Lieder – »Das Ewig-Weibliche« wurde mit dem Diapason d’Or und dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. Bei Capriccio erschien mit dem Bariton Christian Miedl das Album Songs of the Night, eine weitere Lied-CD mit der Sopranistin Jacquelyn Wagner folgt demnächst bei Naxos.

An der Wiener Staatsoper dirigierte Jendrik Springer bisher u.a. zahlreiche Kinderopern-Produktionen sowie für das Wiener Staatsballett Schwanensee, Giselle, Die Jahreszeiten und Im siebten Himmel.