Anita Manolova

© Andreas Jakwerth

Anita Manolova wurde in Sofia (Bulgarien) geboren. Ausgebildet an der National School of Dancing Arts in Sofia setzte sie ihr Studium an der Academy of Music, Performing Arts and Fine Arts in Plowdiw mit dem Schwerpunkt Ballettpädagogik fort. 2007 bis 2010 war sie Mitglied der National Opera and Ballet Company Sofia, seit 2010 ist sie beim Wiener Staatsballett engagiert. Ihr Avancement zur Halbsolistin erfolgte 2014.
Zu ihren wichtigsten Aufgaben beim Wiener Staatsballett zählen Luisa, Pastorale und Spanischer Tanz in Rudolf Nurejews »Der Nussknacker«, Gefährtin des Prinzen, Kleiner Schwan, Edelfräulein und Neapolitanischer Tanz (Solopaar) in Nurejews »Schwanensee«, Kitris Freundin in Nurejews »Don Quixote«, Sarazenen-Duo und Grand Pas classique hongrois (Solo-Variation) in Nurejews »Raymonda«, Fee des Gesangs in Peter Wrights »Dornröschen«, Fee Miettes qui tombent in Martin Schläpfers »Dornröschen«, Zulméa und Odaliske in Manuel Legris' »Le Corsaire«, Faschingstanz und Lilienmädchen in John Crankos »Romeo und Julia«, Freundin in Frederick Ashtons »La Fille mal gardée«, Polarfuchs in Michael Corders »Die Schneekönigin«, Ein Bauernpaar und Zulma in Elena Tschernischovas »Giselle«, eine nubische Sklavin (Solistin) und eine Bäuerin (Solistin) in Manuel Legris’ »Sylvia«, Aurora, die Morgenröte in Pierre Lacottes »Coppélia«. Zudem tanzte sie Partien in George Balanchines »Thema und Variationen«, »Stravinsky Violin Concerto«, »Allegro Brillante«, »Symphonie in C« und »Jewels«, Harald Landers »Études«, Jerome Robbins’ »Glass Pieces«, »The Concert« und »The Four Seasons«, Serge Lifars »Suite en blanc«, John Crankos »Romeo und Julia«, Kenneth MacMillans »Manon«, Roland Petits »Die Fledermaus« und »L’Arlésienne«, Maurice Béjarts »Le Concours«, Pierre Lacottes Pas de six aus »La Vivandière« und »La Sylphide«, August Bournonvilles »La Sylphide« (Pas de deux), Jorma Elos »Ein Sommernachtstraum«, John Neumeiers »Bach Suite«, »Vaslaw«, »Spring and Fall« (Ausschnitte), »Verklungene Feste«,  »Le Pavillon d’Armide« und »Die Kameliendame«, Boris Eifmans »Giselle Rouge”, Helen Picketts »Eventide«, Christopher Wheeldons »Fool’s Paradise«, Edwaard Liangs »Murmuration«, Kenneth MacMillans »Concerto«, William Forsythes »Artifact Suite«, Jiří Kyliáns »Symphony of Psalms«, Michel Fokines »Les Sylphides« sowie in Werken von Martin Schläpfer.

Vorstellungen mit Anita Manolova

Saison 2025-26
Mo.
22 Sep.
19:00—21:15
Ballett Großer Saal
Giselle

Besetzung am Montag 22. September 2025

Herzog Albrecht

Hilarion, ein Wildhüter

Rinaldo Venuti

Berthe, eine Bäuerin, Giselles Mutter

Wilfrid, Albrechts Freund

Der Herzog von Kurland

Bathilde, seine Tochter, Albrechts Verlobte

Bauern-Pas de quatre

Vladyslav Bosenko

Myrtha, Königin der Wilis

Rosa Pierro

Musikalische Leitung

Choreografie und Inszenierung

Musik

Adolphe Adam

mit einer Einlage von

Friedrich Burgmüller

Libretto

Théophile Gautier, Jules-Henri Vernoy de Saint-Georges & Jean Coralli nach Heinrich Heine

Coaching

Alessandra Ferri

Einstudierung

Giuseppe Alosa

Marcelo Gomes
Laden
BT-Card Ö1 U27
Ballettzyklus »Titelheldinnen«

Ticketinformationen

Be­rühm­te Frau­en, star­ke Fi­gu­ren, tra­gi­sche Schick­sa­le. Be­glei­ten Sie un­se­re Ti­tel­hel­din­nen auf ih­ren Rei­sen und se­hen Sie vier Bal­let­te, in de­nen au­ßer­ge­wöhn­li­che Frau­en­char­ak­tere im Mit­tel­punkt ste­hen.

Alle Termine dieses Zyklus

Mehr über Zyklen

Di.
23 Sep.
20:00—22:15
Ballett Großer Saal
Giselle

Besetzung am Dienstag 23. September 2025

Giselle

Laura Fernandez Gromova

Herzog Albrecht

António Casalinho

Hilarion, ein Wildhüter

Alessandro Cavallo

Berthe, eine Bäuerin, Giselles Mutter

Wilfrid, Albrechts Freund

Der Herzog von Kurland

Bathilde, seine Tochter, Albrechts Verlobte

Bauern-Pas de quatre

Margarita Fernandes

Rinaldo Venuti

Myrtha, Königin der Wilis

Musikalische Leitung

Choreografie und Inszenierung

Musik

Adolphe Adam

mit einer Einlage von

Friedrich Burgmüller

Libretto

Théophile Gautier, Jules-Henri Vernoy de Saint-Georges & Jean Coralli nach Heinrich Heine

Coaching

Alessandra Ferri

Einstudierung

Giuseppe Alosa

Marcelo Gomes
Laden
Ö1 U27
Abo 3

Ticketinformationen

Saison 2024/2025

Einen Wochentag und Lieblingsplätze wählen und fünf Vorstellungen in einer Saison genießen.

In diesem Abo sind folgende Vorstellungen enthalten:

22. Oktober 2024: FIN DE PARTIE
14. Jänner 2025: BALLETT: SHIFTING SYMMETRIES
11. Februar 2025: IL TROVATORE
22. April 2025: ARABELLA
03. Juni 2025: CARMEN
 

Sehr geehrte Besucherin,
sehr geehrter Besucher,

um Ihren Besuch auf unserer Website noch attraktiver zu gestalten, laden wir Sie ein, an deren Neugestaltung mitzuwirken. Wir bitten Sie dazu, eine kurze Umfrage auszufüllen. Diese ist selbstverständlich komplett anonym und Ihre Antworten werden ausschließlich zur Optimierung der Website verwendet.