Cookie-Einstellungen

Dieses Tool hilft Ihnen bei der Auswahl und Deaktivierung verschiedener Tags / Tracker / Analysetools, die auf dieser Website verwendet werden.

Essentiell

Funktional

Marketing

Statistik

Thomas Lang

Thomas Lang wurde in Stuttgart geboren und studierte an der Musikhochschule seiner Heimatstadt sowie an der Universität Tübingen Schulmusik, Gesang, Dirigieren und Musikwissenschaft. Von 1988 bis 1999 war er als Chordirektor und Kapellmeister am Theater der Hansestadt Lübeck engagiert. Es folgte ein Engagement als Chordirektor am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, bevor er im Jahr 2006 in dieselbe Position an die Wiener Staatsoper berufen wurde.

Hier konnte er sein Repertoire, das sich quer über die Opern- und Konzertliteratur erstreckt und mehr als zweihundert Werke umfasst, weiter ausbauen. Gastspiele führen ihn quer durch Europa bis Korea, Japan und den USA. Von 2006 bis 2011 war er Chordirektor der Salzburger Festspiele. Sein Wirken ist auf zahlreichen Aufnahmen dokumentiert. Thomas Lang arbeitet regelmäßig mit namhaften Dirigenten wie Daniel Barenboim, Bertrand de Billy, Zubin Metha, Riccardo Muti, Christian Thielemann, Franz Welser-Möst zusammen.