Cookie-Einstellungen

Dieses Tool hilft Ihnen bei der Auswahl und Deaktivierung verschiedener Tags / Tracker / Analysetools, die auf dieser Website verwendet werden.

Essentiell

Funktional

Marketing

Statistik

Martin Schebesta

Martin Schebesta ist seit 2008  2. Chordirektor der Wiener Staatsoper. Er zeichnet für zahlreiche Choreinstudierungen und Premieren der Staatsoper verantwortlich und arbeitete dabei mit namhaften Dirigenten wie Alain Altinoglu, Marco Armiliato, Bertrand de Billy, Semyon Bychkov, Christoph Eschenbach, Valery Gergiev, Philippe Jordan, Zubin Mehta, Riccardo Muti oder Franz Welser-Möst.

Geboren in Zwettl, Niederösterreich, studierte Martin Schebesta an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien sowie am Mozarteum Salzburg. Ab 1994 war er Kapellmeister der Wiener Sängerknaben. Zahlreiche Tourneen führten ihn neben europäischen Ländern auch nach Asien, Nord- und Südamerika. Unter anderem dirigierte er Konzerte im Musikverein und Konzerthaus Wien, in der Berliner Philharmonie, dem Leipziger Gewandhaus, der Royal Festival Hall London, in der Carnegie Hall New York und der Suntory Hall Tokyo. Von 2006 – 2010 war Martin Schebesta künstlerischer Leiter des im Wiener Musikverein stattfindenden World Choral Festival. Als Gastdirigent arbeitet er weltweit mit verschiedenen Chören und Orchestern zusammen.

Seit 2014 besteht eine fortdauernde Zusammenarbeit Martin Schebestas mit dem Taiwan National Choir mit regelmäßigen Konzerten in der National Concert Hall Taipei.

Seit 2016 ist Martin Schebesta außerdem Dirigent der Wiener Hofmusikkapelle, die sich aus den Wiener Sängerknaben, Mitgliedern des Herrenchors der Staatsoper und Mitgliedern der Wiener Philharmoniker zusammensetzt.