Cookie-Einstellungen

Dieses Tool hilft Ihnen bei der Auswahl und Deaktivierung verschiedener Tags / Tracker / Analysetools, die auf dieser Website verwendet werden.

Essentiell

Funktional

Marketing

Statistik
© Ashley Taylor

MATINEE DER BALLETTAKADEMIE AM 16. JÄNNER

Service-Hinweis: Durch eine Änderung in der Verordnung können ab sofort auch Jugendliche von 12-15 Jahren mit einem negativen PCR-Test, nicht älter als 48 Stunden, oder einem gültiger Ninja-Pass Vorstellungen der Wiener Staatsoper zu besuchen. Alle Informationen zu den aktuellen Corona-Regeln finden Sie hier
 

MATINEE DER BALLETTAKADEMIE
16. Jänner 2022, 11 Uhr, Wiener Staatsoper

 

KARTEN
 

Ein eigenes künstlerisches Programm zu erarbeiten und dieses auf der großen Bühne der Wiener Staatsoper zu präsentieren, ist ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung an der Ballettakademie der Wiener Staatsoper und für die Studierenden wie auch das Wiener Publikum ein jährliches Highlight. In dieser Saison haben die Schüler*innen aller Klassen sowie die Mitglieder der Jugendkompanie in einer Matinee am 16. Jänner die Gelegenheit, sich in einer großen stilistischen Vielfalt zu präsentieren. Mit der Mazurka und dem Grand Pas classique hongrois aus Raymonda in der Choreographie von Konstantin Sergeyev nach Marius Petipa sind zwei anspruchsvolle Szenen aus dem klassischen Repertoire zu erleben, in einer Kreation von Jennifer Weiss zeigen Studierende der 3. bis 8. Klasse ein Modern & Contemporary Class Work, das auch Themen aufgreift, welche die Jugendlichen aktuell beschäftigen. Hinzu kommen zwei neue Choreographien der beiden Direktoren Christiana Stefanou und Martin Schläpfer, die an diesem Vormittag ihre Uraufführungen erleben werden.

Christiana Stefanou hat mit Gioconda’s Smile ein Ballett für die Unter- & Oberstufe der Ballettakademie sowie die Mitglieder der Jugendkompanie geschaffen. Musikalische Basis ist ihr die gleichnamige Komposition des griechischen Komponisten Manos Hadjidakis, von der sie selbst bereits als Kind zutiefst beeindruckt war: »Besonders das Stück Portrait of my mother bewegte mich sehr«, so Christiana Stefanou, »wann immer ich es hörte, fühlte ich die große Liebe und den tiefen Schmerz in dieser Musik«. Mit ihrer Choreographie eröffnet sie den Studierenden einen Raum für ihren Altersstufen gerechte Tänze, aber auch den individuellen Ausdruck. »Alle sollen ihren Platz in dieser Arbeit finden, die über die Musik von Manos Hadjidakis eine Brücke schlägt zwischen der traditionellen Musik meiner griechischen Heimat und dem Herzen meiner neuen Wirkungsstätte in Österreich.«

In einen intensiven kreativen Prozess ist auch Martin Schläpfer mit den elf Tänzer*innen der Jugendkompanie eingetaucht und hat für sie seine neue Choreographie Jamie geschaffen. Musikalische Basis ist ihm eine selbst zusammengestellte Collage, in der Klaviermusik von Bach, Beethoven und Chopin nicht nur auf alte Lautenmusik von Giovanni Girolamo Kasperger sowie eine zeitgenössische Komposition von Giacinto Scelsi trifft, sondern auch auf traditionelle Appenzeller Zäuerli und einen Song von Cyndi Lauper. »Eine Kombination dieser verschiedenen Timbres erschien mir besonders geeignet, um auf die Persönlichkeiten der jungen Künstler*innen zu reagieren, die nicht nur körperlich, sondern auch von ihrer Wesensart sehr individuell sind«, erläutert Martin Schläpfer. »Es geht mir dabei aber nicht um eine Choreographie für Jugendliche, vielmehr bin ich an dieses Stück wie an jedes andere Ballett herangegangen. Junge Tänzer*innen sind genauso wie erwachsene voller Imaginationen, haben ihre Träume und ihre Herausforderungen. Entsprechend suchte ich nach einer durchaus komplexen musikalischen Struktur für ein Ballett, in dem es mir um die Menschen geht, die Tänze, die ich für sie mache.«


MATINEE DER BALLETTAKADEMIE
16. Jänner 2022, 11 Uhr, Wiener Staatsoper

MAZURKA & GRAND PAS CLASSIQUE HONGROIS AUS »RAYMONDA«
Musik Alexander Glasunow
Choreographie Konstantin Sergeyev nach Marius Petipa

GIOCONDA’S SMILE (URAUFFÜHRUNG)
Musik Manos Hadjidakis
Choreographie Christiana Stefanou

MODERN & CONTEMPORARY CLASS WORK
Musik Wendy Melvoin & Lisa Coleman, Manuel Wandji, Deya Dova, Moses Sumney
Choreographie Jennifer Weiss

JAMIE (URAUFFÜHRUNG)
Musik Ludwig van Beethoven, Zäuerli, Martin Stadtfeld, Frédéric Chopin, Giovanni Girolamo Kasperger, Giacinto Scelsi, Cyndi Lauper, Johann Sebastian Bach
Choreographie Martin Schläpfer

Tänzerinnen & Tänzer
Studierende der Ballettakademie der Wiener Staatsoper
Mitglieder der Jugendkompanie der Ballettakademie der Wiener Staatsoper
Kostüme Maria Alati
Licht Robert Eisenstein