© Wiener Staatsballett/Ashley Taylor
© Adrian Cunescu
© Wiener Staatsballett/Ashley Taylor
Patrick Rump (Mitte) mit dem Sponsor Oliver Fichta und dem Leiter des Freundeskreises Adrian Cunescu sowie Tänzer*innen des Wiener Staatsballetts

»Prinzipien der Hochleistung«

Workshop mit dem Sportwissenschaftler Patrick Rump beim Wiener Staatsballett

Der kontinuierliche Ausbau des Health Care-Angebots des Wiener Staatsballetts ist eines der wichtigen Ziele, die sich Martin Schläpfer unter seiner Direktion mit der Kaufmännischen Leiterin Simone Wohinz gesetzt hat. Entsprechend bietet das Wiener Staatsballett seinen Ensemblemitgliedern inzwischen ein vielfältiges Programm zum Erhalt der Gesundheit und der Optimierung der Leistungsfähigkeit. Dieses wird u.a. von den Förderinnen und Förderern des Freundeskreises Wiener Staatsballett unterstützt, immer wieder aber auch durch das besondere Engagement einzelner Personen. Durch die großzügige Unterstützung von Oliver Fichta konnte im Mai 2024 nun der zweitägige Workshop »Prinzipien der Hochleistung« angeboten werden.

In einem Angebot aus praktischen Übungen, theoretischen Vorträgen und Diskussionen vermittelte der renommierte Experte für Sportwissenschaft und Sportmedizin Mag. Patrick Rump den Tänzerinnen und Tänzern des Wiener Staatsballetts neueste Erkenntnisse zu psychischen wie physischen Aspekten der Hochleistung. Übungen zur Steigerung von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination, Techniken zur Erweiterung der Motivation und Erreichung von Spitzenleistungen, aber auch Strategien zur Förderung der mentalen Stärke, Emotionskontrolle, Stressbewältigung, Disziplin und Persönlichkeitsentwicklung gehörten ebenso zu den Themen wie die Fokussierung eines zentralen Paradigmenwechsels in der Verletzungsprävention von einer verletzungsorientierten Perspektive hin zur Nutzung von Spitzenleistungsfähigkeit als effektives Mittel der Vorbeugung.

Patrick Rump, ehemals Mitglied der deutschen Karate-Nationalmannschaft und heute einer der führenden Experten in der Anwendung von Erkenntnissen der Sportwissenschaft, Sportmedizin und Erziehungswissenschaften im Bereich des Tanzes, arbeitete zunächst für die William Forsythe Company bevor er von weiteren großen Institutionen wie dem Royal Ballet London und English National Ballet engagiert wurde und führende Tänzerpersönlichkeiten bei der Genesung von Verletzungen unterstützte. 2014 gründete er mit der GJUUM Group ein interdisziplinäres Team, das in der Verbindung von Sportwissenschaft, Sportmedizin, Psychologie, (Tanz)-Pädagogik und Sozialarbeit heute renommierte Ballett- und Tanzcompagnien weltweit berät und mit Trainings- und Rehabilitationsprogrammen unterstützt.

Unterstützen auch Sie das Health-Care-Programm des Wiener Staatsballetts als Förderin und Förderer des Freundeskreises Wiener Staatsballett oder durch Ihr besonderes Engagement.

Weitere Informationen erhalten Sie über

Adrian Cunescu → Leitung Freundeskreis

freundeskreis@wiener-staatsballett.at

oder hier → https://www.wiener-staatsoper.at/foerdern/freundeskreis-wiener-staatsballett/