Cookie-Einstellungen

Dieses Tool hilft Ihnen bei der Auswahl und Deaktivierung verschiedener Tags / Tracker / Analysetools, die auf dieser Website verwendet werden.

Essentiell

Funktional

Marketing

Statistik

Animal Farm

am 28. Februar 2024
Musik Alexander Raskatov Text Ian Burton & Alexander Raskatov nach George Orwell
→ Oper in drei Akten, neun Szenen & einem Epilog

Premiere

Zukünftige Termine

26. Februar 2024
Montag
11.30 - 14.00
1 Pause
Karten kaufen
28. Februar 2024
Mittwoch
19.00 - 21.30
1 Pause
Karten kaufen
02. März 2024
Samstag
1 Pause
Karten bestellen
05. März 2024
Dienstag
1 Pause
Karten bestellen
07. März 2024
Donnerstag
1 Pause
Karten bestellen
10. März 2024
Sonntag
1 Pause
Karten bestellen

Besetzung 28.02.2024

Musikalische Leitung Alexander Soddy
Inszenierung Damiano Michieletto
Bühne Paolo Fantin
Kostüme Klaus Bruns
Choreographie Thomas Wilhelm
Licht Alessandro Carletti
Dramaturgie Wout van Tongeren Luc Joosten
Old Major Gennady Bezzubenkov
Napoleon Wolfgang Bankl
Snowball Michael Gniffke
Squealer Andrei Popov
Boxer Stefan Astakhov
Benjamin / Young Actress Karl Laquit
Minimus Artem Krutko
Clover Margaret Plummer
Muriel Isabel Signoret
Blacky Elena Vassilieva
Mollie Holly Flack
Mr. Jones Daniel Jenz
Ms. Jones Aurora Marthens
Mr. Pilkington Clemens Unterreiner

Inhalt

Den Wunsch, Animal Farm auf die Opernbühne zu bringen, hat Regisseur Damiano Michieletto lange gehegt: »Die Geschichte ist einfach, eine Art Märchen, das, wenn man es genauer betrachtet, auf vielschichtige Weise wichtige Themen wie Macht, Unterdrückung und Propaganda bearbeitet. Die Geschichte ist grausam, umfasst aber auch komische Elemente. Und sie erlaubt, nicht nur viele Solorollen, sondern auch einen Chor zum Einsatz zu bringen«, so Michieletto. In Alexander Raskatov fand er einen idealen Partner. Der 1953 in Moskau, nicht unweit des Roten Platzes und am Tag von Stalins Begräbnis in eine russisch-jüdische Familie hineingeborene Komponist hat bereits mit der Vertonung eines anderen sowjetkritischen literarischen Meisterwerks Aufsehen erregt: A Dog’s Heart (2010/2017) nach Bulgakovs Erzählung Hundeherz, das ebenfalls an der Dutch National Opera uraufgeführt wurde und dann auch in London, Mailand und Lyon zu erleben war. 



Fotocredit © Ruth Walz - Dutch National Opera

Playlist »ANIMAL FARM«

Da es von der Uraufführung in Amsterdam (am 4. März 2023) noch keine offiziell verfügbare Aufnahme...

Koproduktionspartner

Ein Auftragswerk und eine Koproduktion der NATIONALE OPERA & BALLET AMSTERDAM, der WIENER STAATSOPER, des TEATRO MASSIMO PALERMO & der FINNISH NATIONAL OPERA & BALLET HELSINKI.