Jean-Marc Puissant
Jean-Marc Puissant ist Bühnen- und Kostümbildner sowie Kurator für darstellende Künste und Ausstellungen. Sein genreübergreifendes Schaffen ist in kultureller Identität verwurzelt, unterstützt Kunsthandwerk, fördert Zusammenarbeit von Künstler*innen und spricht ein diverses Publikum an. Das Erzählen von Geschichten, sei es narrativ oder abstrakt, steht im Mittelpunkt seiner Arbeit.
Er arbeitet mit renommierten Regisseur*innen, Choreograf*innen, Kurator*innen und Marken zusammen und hat für bedeutende Opernhäuser, Theater und Museen weltweit gestaltet, darunter die Metropolitan Opera, das Lincoln Center, die Royal Opera House Covent Garden, Sadlerʼs Wells, Scottish Opera & Ballet, die Opéra national de Paris, das Théâtre du Châtelet, die Biennale von Venedig, das New National Theatre Tokyo und das Australian Ballet.
Zu seinen jüngsten Aufträgen gehören Bühnen- und Kostümbilder für Ballette wie Oscar (Christopher Wheeldon), Tchaikovsky Overtures (Alexei Ratmansky), Ballet Impérial (George Balanchine), La Boutique (Gemma Bond) und Soirée Ravel (Bridget Breiner / Richard Siegal). Zukünftige Projekte umfassen Paquita (Manuel Legris), Petruschka / Pulcinella (Richard Siegal) und eine Wiederaufnahme von Madama Butterfly an der Santa Fe Opera.
Für seine Arbeiten erhielt er Laurence Olivier Awards, South Bank Show Awards und Critics’ Circle National Dance Awards.t Er war Finalist bei World Stage Design 2013 und für den Benois de la Danse 2016 als »Bester Bühnenbildner« nominiert. 2019 kuratierte er einen Tanzabend beim Joyce Theater Festival in New York, der von der New York Times gefeiert wurde. 2018 erhielt er ein Residenzstipendium am Center for Ballet and the Arts an der New York University, wo er an dem multidisziplinären Projekt Kingdom of Shades – Dance Beyond Choreographic Identity forschte.
Jean-Marc Puissant ist Mitglied des Leitungsgremiums von Dancers’ Career Development, ehemaliger Vorstand von Dance Umbrella – dem internationalen Festival für zeitgenössischen Tanz in London –, Juror des Linbury Prize for Stage Design und Gastdozent für Szenografie an der Central School of Speech and Drama in London. Er absolvierte den Motley Theatre Design Course und studierte Kunstgeschichte an der Sorbonne in Paris.
Seine Karriere begann er als Tänzer beim Stuttgart Ballett und Birmingham Royal Ballet und schloss seine Ausbildung am Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris sowie an der Ballettschule der Pariser Oper ab.
Vorstellungen mit Jean-Marc Puissant
mit Sinthia Liz, Alessandro Frola, Masayu Kimoto, Rinaldo Venuti, Musikalische Leitung: Paul Connelly
Kallirhoe
Besetzung am Sonntag 4. Jänner 2026
mit Cassandra Trenary, António Casalinho, Davide Dato, Alessandro Cavallo, Musikalische Leitung: Paul Connelly
Kallirhoe
Besetzung am Montag 5. Jänner 2026
Ballettzyklus »Titelheldinnen«
Ticketinformationen
Berühmte Frauen, starke Figuren, tragische Schicksale. Begleiten Sie unsere Titelheldinnen auf ihren Reisen und sehen Sie vier Ballette, in denen außergewöhnliche Frauencharaktere im Mittelpunkt stehen.
mit Sinthia Liz, Alessandro Frola, Masayu Kimoto, Rinaldo Venuti, Musikalische Leitung: Paul Connelly
Kallirhoe
Besetzung am Mittwoch 7. Jänner 2026
Abo 12
Ticketinformationen
Einen Wochentag und Lieblingsplätze wählen und fünf Vorstellungen in einer Saison genießen.
In diesem Abo sind folgende Vorstellungen enthalten:
| 26. November 2025 | Dialogues des Carmélites |
| 07. Jänner 2026 | Kallirhoe (Ballett) |
| 22. April 2026 | Der fliegende Holländer |
| 06. Mai 2026 | Salome |
| 03. Juni 2026 | Carmen |
mit Laura Fernandez Gromova, Kentaro Mitsumori, Arne Vandervelde, Vladyslav Bosenko, Musikalische Leitung: Paul Connelly
Kallirhoe
Besetzung am Montag 12. Jänner 2026
Abo 15
Ticketinformationen
Einen Wochentag und Lieblingsplätze wählen und fünf Vorstellungen in einer Saison genießen.
In diesem Abo sind folgende Vorstellungen enthalten:
| 29. September 2025 | Tosca |
| 15. Dezember 2025 | La Bohème |
| 12. Jänner 2026 | Kallirhoe (Ballett) |
| 13. April 2026 | Wozzeck |
| 18. Mai 2026 | Der Rosenkavalier |