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© Andreas Jakwerth

Ioanna Avraam

Ioanna Avraam wurde in in Nikosia (Zypern) geboren. Sie erhielt ihre Ausbildung an der Nadina Loizidou Ballet School in Limassol und an der Heinz-Bosl-Stiftung/Ballett-Akademie in München. Erste Auftritte hatte sie mit dem Diastasis Ballett in Zypern und dem Bayerischen Staatsballett. 2008 wurde sie an das Ballett der Wiener Staatsoper und Volksoper engagiert, 2010 avancierte sie zur Halbsolistin des Wiener Staatsballetts, 2014 zur Solotänzerin.

Zu ihren wichtigsten Rollen zählen die Titelrolle und Ein Bauernpaar in Elena Tschernischovas »Giselle«, Titelrollen in Michael Corders »Die Schneekönigin« und Boris Eifmans »Giselle Rouge«, Kitris Freundin in Rudolf Nurejews »Don Quixote«, Gefährtin des Prinzen, Kleiner Schwan, Neapolitanischer Tanz u.a. in Nurejews »Schwanensee«, Luisa, Pastorale und Spanischer Tanz in Nurejews »Der Nussknacker«, Clémence in Nurejews »Raymonda«, Fee des Ehrgefühls und Pas de quatre in Peter Wrights »Dornröschen«, Zigeunerin in John Crankos »Romeo und Julia«, Marie Gräfin Larisch und Prinzessin Louise in Kenneth MacMillans »Mayerling«, Lescauts Geliebte in MacMillans »Manon«, Helena in Jorma Elos »Ein Sommernachtstraum«, Gulnare und Zulméa in Manuel Legris’ »Le Corsaire«, Vivette in Roland Petits »L’Arlésienne«, Romola Nijinsky und Armide in John Neumeiers »Le Pavillon d’Armide«, Madame Elisabeth in Patrick de Banas »Maire Antoinette«, Julia in Davide Bombanas »Roméo et Juliette«, Ingrid, die Braut, in Edward Clugs »Peer Gynt« sowie Partien in August Bournonvilles »Blumenfest in Genzano«, George Balanchines »Thema und Variationen«, »Jewels«, »Symphony in Three Movements«, »Symphony in C« und »Liebeslieder Walzer«, Serge Lifars »Suite en blanc«, Rudi van Dantzigs »Vier letzte Lieder«, Jiří Kyliáns »Bella Figura« und »Psalmensymphonie«, Wachtang Tschabukianis Pas de six aus »Laurencia«, Nils Christes »Before Nightfall«, David Dawsons »A Million Kisses to my Skin«, William Forsythes »The Vertiginous Thrill of Exactitude« und »The Second Detail«, John Neumeiers »Bach Suite III« und »Le Sacre«, Stephan Thoss’ »Blaubarts Geheimnis«, Thierry Malandains »Mozart à 2«, »Skew-Whiff« von Sol León & Paul Lightfoot, Christopher Wheeldons »Fool’s Paradise«, Jerome Robbins’ »The Four Seasons«, Edwaard Liangs »Murmuration«, Kenneth MacMillans »Concerto«, Alexei Ratmanskys »Pictures at an Exhibition« und »24 Préludes«, Werke von Martin Schläpfer sowie Ausschnitte aus Rudolf Nurejews »La Bayadère« (Pas de deux, 1. Akt) und Nurejews »Romeo und Julia« (Pas de deux, 3. Akt). Darüber hinaus kreierte sie Hauptpartien in Patrick de Banas »Windspiele«, Natalia Horecnas »Contra Clockwise Witness«, Antony McDonalds/Ashley Pages »Ein Reigen«, Daniel Proiettos »Blanc« sowie in András Lukács’ »Movements to Stravinsky” und Andrey Kaydanovskiys »Der Feuervogel«.

Vorstellungen mit Ioanna Avraam

23. September 2022
Freitag
19.30 - 21.45
2 Pausen

Onegin

26. September 2022
Montag
19.30 - 21.45
2 Pausen

Onegin

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03. Oktober 2022
Montag
19.00 - 21.15
2 Pausen

Onegin

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07. November 2022
Montag
19.00 - 22.00
2 Pausen

Dornröschen

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12. November 2022
Samstag
19.00 - 22.00
2 Pausen

Dornröschen

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20. November 2022
Sonntag
18.30 - 21.30
2 Pausen

Dornröschen

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