Ketevan Papava

Ketevan Papava wurde in Tiflis (Georgien) geboren. Nach ihrer Ausbildung an der Waganowa-Akademie des Russischen Balletts in St. Petersburg war sie von 2001 bis 2006 Mitglied des Balletts des Mariinski-Theaters. Zu ihrem Repertoire in diesem Ensemble zählten zahlreiche Solopartien sowohl im klassischen als auch im zeitgenössischen Fach. Überdies tanzte sie am Staatlichen Opernhaus in Sofia. 2006 wurde sie als Halbsolistin an das Ballett der Wiener Staatsoper und Volksoper engagiert, 2010 erfolgte ihre Ernennung zur Solotänzerin des Wiener Staatsballetts, 2015 avancierte sie zur Ersten Solotänzerin.
Zu den wichtigsten Rollen der charismatischen Tänzerin zählen die Titelrollen in Boris Eifmans »Anna Karenina«, Davide Bombanas »Ballett: Carmen« und Michael Corders »Die Schneekönigin«, Tatjana in John Crankos »Onegin«, Marguerite Gautier in John Neumeiers »Die Kameliendame«, Paulina in Christopher Wheeldons »The Winterʼs Tale«, Ballerina in Eifmans »Giselle Rouge«, Myrtha in Elena Tschernischovas »Giselle«, Straßentänzerin in Rudolf Nurejews »Don Quixote«, Spanische Tänzerin in Nurejews »Schwanensee«, Diana in Manuel Legris’ »Sylvia«, Fee Carabosse in Peter Wrights »Dornröschen«, Königin in Martin Schläpfers »Dornröschen«, La Brambilla in Maurice Béjarts »Le Concours«, Lescauts Geliebte in Kenneth MacMillans »Manon«, Kaiserin Elisabeth und Marie Gräfin Larisch in MacMillans »Mayerling«, Potiphars Weib in John Neumeiers »Josephs Legende«, die Hauptpartie in Neumeiers »Le Sacre«, Hans van Manens »Adagio Hammerklavier«, Jiří Kyliáns »Petite Mort«, »Bella Figura« und »Symphony of Psalms« sowie William Forsythes »The Second Detail«. Zudem tanzte sie in Werken von George Balanchine, Jiří Bubeníček, Ben van Cauwenbergh, Nils Christe, Rudi van Dantzig, David Dawson, Jean-Christophe Maillot, Thierry Malandain, Wayne McGregor, Helen Pickett, Alexei Ratmansky, Jerome Robbins, Martin Schläpfer – u.a. »Ein Deutsches Requiem« und »Lontano« –, Heinz Spoerli, Twyla Tharp sowie Grete Wiesenthals »Wein, Weib und Gesang« und Fanny Elßlers Cachucha aus »Le Diable boiteux«. Darüber hinaus kreierte sie Rollen in Jorma Elos »Ein Sommernachtstraum«, Patrick de Banas »Marie Antoinette«, Natalia Horecnas »Contra Clockwise Witness«, Antony McDonalds & Ashley Pages »Ein Reigen« und in Daniel Proiettos »Blanc«.
Vorstellungen mit Ketevan Papava
Giselle
Besetzung am Freitag 19. September 2025
Giselle
Besetzung am Montag 22. September 2025
Ballettzyklus »Titelheldinnen«
Ticketinformationen
Berühmte Frauen, starke Figuren, tragische Schicksale. Begleiten Sie unsere Titelheldinnen auf ihren Reisen und sehen Sie vier Ballette, in denen außergewöhnliche Frauencharaktere im Mittelpunkt stehen.
Die Fledermaus
Besetzung am Montag 24. November 2025
Abo 14
Ticketinformationen
Saison 2024/2025
Einen Wochentag und Lieblingsplätze wählen und fünf Vorstellungen in einer Saison genießen.
In diesem Abo sind folgende Vorstellungen enthalten:
16. September 2024: BALLETT: SCHWANENSEE
21. Oktober 2024: MACBETH
31. März 2025: IOLANTA
28. April 2025: DIE ZAUBERFLÖTE
26. Mai 2025: NORMA
Die Fledermaus
Besetzung am Donnerstag 27. November 2025
Abo 19
Ticketinformationen
Saison 2024/2025
Einen Wochentag und Lieblingsplätze wählen und fünf Vorstellungen in einer Saison genießen.
In diesem Abo sind folgende Vorstellungen enthalten:
07. November 2024: BILLY BUDD
19. Dezember 2024: LES CONTES D’HOFFMANN
16. Jänner 2025: BALLETT: SHIFTING SYMMETRIES
13. März 2025: DON CARLO
10. April 2025: SALOME