Cookie-Einstellungen

Dieses Tool hilft Ihnen bei der Auswahl und Deaktivierung verschiedener Tags / Tracker / Analysetools, die auf dieser Website verwendet werden.

Essentiell

Funktional

Marketing

Statistik
© Peter Mayr

ZUM TOD VON KS Kurt Equiluz

Das ehemalige, langjährige Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper, KS Kurt Equiluz, ist im Alter von 93 Jahren verstorben. Der in Wien geborene Tenor war Mitglied der Wiener Sängerknaben und wurde, nach seinem Studium an der Musikakademie, 1950 zunächst in den Staatsopernchor engagiert. 1957 wurde er schließlich - bis zu seiner Pensionierung 1983 - fixes Ensemblemitglied des Hauses und sang hier in rund 2000 Aufführungen ein breites Repertoire (u.a. Pedrillo in Die Entführung aus dem Serail, Monostatos in Die Zaubnerflöte, Trabuco in La forza del destino, Goro in Madama Butterfly, Spoletta in Tosca, Scaramuccio in Ariadne auf Naxos, Remendado in Carmen). Parallel zu seiner Tätigkeit im Musiktheater war er auch ein international gefragter Konzertsänger und Professor an der Grazer bzw. Wiener Musikhochschule.