Cookie-Einstellungen

Dieses Tool hilft Ihnen bei der Auswahl und Deaktivierung verschiedener Tags / Tracker / Analysetools, die auf dieser Website verwendet werden.

Essentiell

Funktional

Marketing

Statistik
»Der Rosenkavalier«
© Wiener Staatsoper GmbH / Ashley Taylor
»Mahler, Live«
»Werther«
»Tosca«

Wiener Staatsoper und ORF: Gemeinsame Projekte im Dezember 2020

Bogdan Roščić, Direktor der Wiener Staatsoper und ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz präsentierten im Rahmen eines Pressegespräches ihre gemeinsamen Pläne für die Zeit nach dem Lockdown. Zu sehen bzw. zu hören sein werden insgesamt sechs Produktionen aus der Wiener Staatsoper: allen voran Anna Netrebkos in Wien lang ersehntes Rollendebüt als Tosca, Piotr Beczała als Werther, ebenfalls ein Rollendebüt in Wien, die Uraufführung von 4, der ersten Choreographie des neuen Ballettdirektors und Chefchoreographen Martin Schläpfer, die Premiere der Henze-Oper Das Verratene Meer, die Fledermaus, eine Wiener Tradition am Silvesterabend sowie eine musikalische Neueinstudierung des Rosenkavalier durch Musikdirektor Philippe Jordan.

»Die Wiener Staatsoper hat bis 2. November als einziges Opernhaus der Welt allabendlich volles Programm vor mehr als 1.000 Menschen gespielt und schon drei der zehn Premieren dieser Saison gefeiert. Nun ist aber auch das Haus am Ring seit mehr als drei Wochen geschlossen. Oberstes Ziel der Geschäftsführung ist selbstverständlich die Wiedereröffnung des Hauses für das Publikum. Aber sollte der Lockdown nach dem 6.12. verlängert werden, ist es für uns keine Option, die Staatsoper einfach weiter geschlossen zu halten. Wir haben unserem Publikum gegenüber eine Verpflichtung, und daher einen Plan entwickelt, wie wir, unabhängig von den weiteren Maßnahmen der Bundesregierung, spielen können. Möglich ist das durch die Unterstützung und Flexibilität unseres langjährigen Partners ORF, für die ich sehr dankbar bin. Wir werden dadurch in den nächsten Wochen im Fernsehen und Radio fünf Produktionen des Hauses anbieten können, kostenlos und ohne begrenzte Kapazität im Zuschauerraum. Es sind nicht nur zwei Neuproduktionen des Hauses dabei, sondern auch Wiederaufnahmen mit sehr prominenten Rollendebüts. Aber die Staatsoper ist auch für ein Szenario bereit, in dem ab dem 7.12. wieder vor Publikum gespielt werden kann. Unser Probenbetrieb ist im November kontinuierlich weiter gegangen. Unseren gemeinsamen Plan mit dem ORF werden wir in jedem Fall verwirklichen, um in dieser schwierigen Zeit das breitest mögliche Publikum zu erreichen«, so Staatsopern-Direktor Bogdan Roščić.

»Dem ORF und der Wiener Staatsoper als kulturellen Identitätsstiftern dieses Landes kommt in Zeiten geschlossener bzw. eingeschränkter Bühnen- und Kulturbetriebe eine besondere Rolle zu: Gemeinsam bringen wir auch im Corona-Stillstand die Kultur nach Hause zu den Menschen und die Menschen zur Kultur. Daher intensivieren wir unsere langjährige Partnerschaft im Dienst des Publikums und präsentieren gemeinsam fünf neue Produktionen des aktuellen Opernspielplans im Rahmen des ORF-Advent- und Weihnachtsprogramms. Ich danke allen Beteiligten, vor allem Staatsoperndirektor Bogdan Roščić, für die großartige Zusammenarbeit.« so ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz.
 

Live-Übertragung der Fledermaus am Silvesterabend
 

Nach der Entscheidung der Bundesregierung, den Lockdown für Theater weiterhin aufrecht zu halten, erweitert die Wiener Staatsoper ihren Spielplan für Dezember, bei dem ausgewählte Vorstellungen im Haus am Ring für die Kameras des ORF gespielt werden: Als besonderes Highlight wurde das gemeinsame Paket nun auch noch um eine Live-Übertragung der Fledermaus am Silvesterabend angereichert.

Unter der musikalischen Leitung von Cornelius Meister sind in der Fledermaus u. a. Georg Nigl in seinem Staatsopern-Rollendebüt als »Gabriel von Eisenstein«, Camilla Nylund als »Rosalinde«, Jochen Schmeckenbecher als »Frank« und Peter Simonischek als »Frosch« zu erleben. Regula Mühlemann singt erstmals am Haus die »Adele« und Okka von der Damerau singt »Orlofsky«. 
ORF III zeigt Die Fledermaus am Silvesterabend um 20.15 Uhr in der Reihe »Wir spielen für Österreich« im Rahmen von »Erlebnis Bühne LIVE«.


MAHLER, LIVE

Franz Liszt / Gustav Mahler 

4. Dezember 2020 20.30 Uhr: live-zeitversetzter Stream auf ARTE CONCERT

8. Dezember 2020 9.05 Uhr: »4« auf ORF 2

TOSCA

Giacomo Puccini

13. Dezember 2020 → 19.00 Uhr: Liveausstrahlung auf RADIO Ö1

13. Dezember 2020 → 20.15 Uhr: live-zeitversetzte AUSSTRAHLUNG AUF ORF III

DAS VERRATENE MEER

Hans Werner Henze

Premiere & Erstaufführung an der Wiener Staatsoper

14. Dezember 2020 → 19.00 Uhr: LIVESTREAM auf play.wiener-staatsoper.at

15. Dezember 2020 → 19.30 Uhr: AUSSTRAHLUNG auf Ö1

DER ROSENKAVALIER

Richard Strauss

Musikalische Neueinstudierung durch Philippe Jordan

27. Dezember 2020 → 20.15 Uhr: AUSSTRAHLUNG AUF ORF III

DIE FLEDERMAUS

Johann Strauss

31. Dezember 2020 → 20.15 Uhr: live-zeitversetzte AUSSTRAHLUNG AUF ORF III

WERTHER

Jules Massenet

10. Jänner 2021 20.15 Uhr: AUSSTRAHLUNG AUF ORF III