Cookie-Einstellungen

Dieses Tool hilft Ihnen bei der Auswahl und Deaktivierung verschiedener Tags / Tracker / Analysetools, die auf dieser Website verwendet werden.

Essentiell

Funktional

Marketing

Statistik

PLAYLIST »IL TRITTICO«

Auch wenn es sich bei den Puccini-Einaktern, vor allem bei Gianni Schicchi um Ensemblestücke handelt, so wurden doch im Laufe der Aufführungsgeschichte aus den durchkomponierten Werken einzelne Solo-Szenen herausgelöst, meist für Portrait-Alben und Konzerte: die beiden Tenor-»Soli« aus Il tabarro und Gianni Schicchi, der Monolog des Michele (auf unserer Playlist auch in der Alternativ-Fassung zu hören), Giorgettas Traum von einem besseren Leben, Angelicas Monolog Senza mamma und ihre Selbstmord-Szene. Das prominenteste Beispiel ist allerdings Laurettas O mio babbino caro – was in Konzerten leider oft losgelöst vom Kontext gegeben wird, als populäre Zugabe, bei der man noch einmal die schöne Stimme zeigen kann. Die Aufnahme der Callas lässt indes keinen Zweifel dran, worum es hier geht: Heiratswillige Tochter triggert Vater mit emotionaler Erpressung (»Sollte meine Liebe vergebens sein, gehe ich zur Ponte Vecchio und stürze mich in den Arno!«).

→ Zur Playlist