© Victoria Nazarova
Ballettakademie: »La Sylphide«

Matinee der Ballettakademie der Wiener Staatsoper

Die Matinee der Ballettakademie am 1. Mai 2023 um 11 Uhr in der Wiener Staatsoper bietet ein Programm vom Feinsten aus klassischen und zeitgenössischen Choreographien und unterstützt in einer gemeinsamen Spendenaktion mit dem Ballettakademie-Sponsor Ströck Brot die Österreichische Kinder-Krebs-Hilfe

In der Matinee der Ballettakademie präsentieren sich die Studierenden aller Ausbildungsstufen sowie die Mitglieder der Jugendkompanie mit einem Programm, auf das sie viele Monate hingearbeitet haben – sei es im Studium klassischer Rollen, im Erlebnis der Kraft und Schönheit, die ein Tanzen in der Gemeinschaft zu entfalten vermag, oder in der Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Choreographen.

Zur Eröffnung zeigen rund 50 Schüler*innen der Unterstufe Hans van Manens »Unisono«: ein Homogenität, Musikalität und Konzentration forderndes Werk, das der Niederländer in seiner so meisterhaft klaren Bewegungssprache eigens für Kinder und Jugendliche zu Musik von Joseph Haydn und Johann Sebastian Bach choreographiert hat.

Mit Ausschnitten aus August Bournonvilles »La Sylphide« in einer Adaption von Christiana Stefanou und Robert Gabdullin widmen sich die Studierenden der Oberstufe jenem romantischen Ballett, das dem Spitzentanz den Durchbruch brachte. Schottische Bauern treffen auf ätherische Luftgeister, Vorstellungen von einem geordneten Leben auf die Faszination für eine Welt der Träume und Fantasien.

Für die Jugendkompanie hat Martin Schläpfer sein Stück »Jamie«, das er vor einem Jahr noch als »Work in progress« präsentierte, vollendet: Zu einer einzigartigen musikalischen Collage von Johann Sebastian Bach bis Tristan Murail, Schweizer Zäuerli bis Cyndi Lauper hat er eine Choreographie über die Träume und Herausforderungen junger Künstler*innen geschaffen, die sich am Ende zu einer Gemeinschaft zu finden beginnen, die eine offene ist, dazu einlädt, auch »Platz zu nehmen«.

Den Studierenden der Oberstufe hat Kinsun Chan, derzeit Leiter der Tanzcompagnie St. Gallen und ab 2024/25 Direktor des Semperoper-Balletts, sein Jugendstück »JIT« anvertraut: ein raffiniertes Spiel am Puls der Zeit zwischen roboterhafter Gleichförmigkeit und berührender Menschlichkeit.

Gemeinsam mit ihrem Sponsor Ströck Brot unterstützt die Ballettakademie der Wiener Staatsoper die Österreichische Kinder-Krebs-Hilfe im Rahmen. An acht Spendenstationen in der Wiener Staatsoper können die Besucher*innen der Matinee am Montagvormittag Ihre Bargeldspende abgeben und erhalten als Dankeschön ein Überraschungs-Sackerl von Ströck.

Bis heute sind Krebserkrankungen nach Unfällen die zweithäufigste Todesursache im Kindesalter. Die Österreichische Kinder-Krebs-Hilfe bietet eine umfassende Unterstützung von an Krebs erkrankten Kindern und Jugendlichen sowie ihrer Familien. Weitere Informationen finden Sie hier: kinderkrebshilfe.at

Die Matinee der Ballettakademie ist ausverkauft! Stehplätze sind ab 80 Minuten vor Vorstellungsbeginn an der Stehplatzkassa erhältlich.

Die Ballettakademie der Wiener Staatsoper wird unterstützt von Ströck Brot.