»La bohème« und »Peer Gynt« am »Staatsopern-Mittwoch« am Wiener Rathausplatz

Wir freuen uns, Ihnen heute das Programm der nächsten beiden »Staatsopern-Mittwoch«-Termine beim Film Festival am Wiener Rathausplatz übermitteln zu können.

PROGRAMM AUF DER GROSSEN LEINWAND

Mittwoch, 19. Juli:
Peer Gynt (2019) Ballett
Edvard Grieg – Edward Clug
Beginn: 21.15 Uhr

In diesem Handlungsballett fügt Choreograf Edward Clug die zwei verschiedenen Peer Gynt-Versionen von Edvard Grieg und Henrik Ibsen zu einem Werk zusammen. Clug schildert die fabelhaften Abenteuer des prahlerischen Bauernjungen, der die Weltherrschaft anstrebt, mit Hilfe des eindrucksvollen Bühnenbilds und des Kostümdesigns von Marko Japelij und Leo Kulaš. So ergeben sich »magische Szenen, die man so noch nie im konventionellen Ballett gesehen hat« (Kurier). Es tanzen u.a. Jakob FeyferlikAlice FirenzeEno Peci, Zsolt Török sowie weitere Mitglieder des Wiener Staatsballetts. Am Pult steht Simon Hewett.

Mittwoch, 26. Juli:
La bohème (2022)
Giacomo Puccini
Beginn: 21.30 Uhr

Puccinis trauriges Meisterwerk in der klassischen Inszenierung von Franco Zeffirelli – und das in absoluter Starbesetzung: Anna Netrebko ist Mimi, ihr Rodolfo ist Vittorio Grioglo – und Günther Groissböck wie George Petean brillieren als Bohemiens. Am Pult steht Bertrand de Billy.