Cookie-Einstellungen

Dieses Tool hilft Ihnen bei der Auswahl und Deaktivierung verschiedener Tags / Tracker / Analysetools, die auf dieser Website verwendet werden.

Essentiell

Funktional

Marketing

Statistik

Benjamin Morrison gewinnt Probespiel für 1. Geige im Staatsopernorchester / Wiener Philharmoniker

Der aus Neuseeland stammende Geiger Benjamin Morrison, seit 2014 als 2. Geiger Mitglied des Staatsopernorchesters, gewann das heutige, 8. März 2017, Probespiel für eine vakante Stelle in der Gruppe der 1. Geigen im Staatsopernorchester / Wiener Philharmoniker. Benjamin Morrison wird die Stelle am 1. September 2017 antreten.

Benjamin Morrison wurde 1986 in Neuseeland geboren und erhielt im Alter von vier Jahren ersten Unterricht bei seinem Vater, bevor er bei Vesa-Matti Leppanen, Konzertmeister des New Zealand Symphony Orchestras, studierte. Nach ersten Stationen in Neuseeland, u. a. als Konzertmeister des National Youth Orchestras, setzte er seine Studien bei Yair Kless in Graz fort. Neben seiner Tätigkeit als Orchestermusiker (bisherige Engagements u. a. beim New Zealand Symphony Orchestra, Kammerorchester „Con fuoco“, an der Volksoper Wien, Grazer Philharmonisches Orchester) ist er auch solistisch und in Kammermusikensembles erfolgreich und gründete 2009 ein Klaviertrio (Morrison Trio). Er ist Preisträger mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe.