Backstage: Bühnentechnik

Im Zuschauerraum bekommt man von ihrer Arbeit nicht unbedingt viel mit, jedenfalls nicht bewusst – aber ohne die Bühnentechnik würde an einem Opernhaus so gut wie gar nichts gehen. Keine Dekorationen auf der Bühne, keine Kulissen, die vom Schnürboden herunterkommen, keine Drehbühne, keine Versenkungen, keine Umbauten, ja, nicht einmal der Vorhang würde sich heben! Wußten Sie zum Beispiel, dass während einer Vorstellung bis zu 100 Bühnenarbeiter im Einsatz sind? Oder dass für eine Vorstellung von Die Meistersinger von Nürnberg 35 LKW mit Dekorationen aus dem Lager im Arsenal in die Oper kommen?

In diesem Video erzählt Ihnen unser Technischer Direktor, Ing. Peter Kozak, was das Bühnentechnikteam täglich auf die Beine stellt – wir versprechen Ihnen, Sie werden die abendliche Vorstellung im Haus mit anderen Augen sehen!