Cookie-Einstellungen

Dieses Tool hilft Ihnen bei der Auswahl und Deaktivierung verschiedener Tags / Tracker / Analysetools, die auf dieser Website verwendet werden.

Essentiell

Funktional

Marketing

Statistik

Ain Anger und Peter Rose zum Kammersänger ernannt

Im Gustav Mahler-Saal der Wiener Staatsoper wurden am Freitag, 12. Juni 2020, die beiden Künstler Ain Anger und Peter Rose mit dem österreichischen Berufstitel „Kammersänger“ ausgezeichnet. Wir gratulieren sehr herzlich!

Die Verleihung an die aus Estland bzw. England stammenden Bassisten erfolgte durch Mag. Christian Kircher, Geschäftsführer der Bundestheater-Holding und Staatsoperndirektor Dominique Meyer. Zu den Gästen und Gratulanten (der auf Grund der aktuellen Bestimmungen in kleinem Rahmen stattfindenden Ehrung) zählten u. a. die SängerInnen Stephanie Houtzeel, KS Adrian Eröd und Thomas Ebenstein, der ehemalige langjährige Staatsopernorchester-/Wiener Philharmoniker-Konzertmeister Rainer Küchl und ORF III-Moderatorin Teresa Vogl.

Staatsoperndirektor Meyer betonte: „Heute ist ein schöner Tag! Wir dürfen zwei Kammersänger, zwei Bässe – zwei Bässe des Hauses!, zwei persönliche Freunde ehren. Das macht mich sehr glücklich!“

Christian Kircher hob die Besonderheit von Kammersängertitel-Verleihungen hervor: „Es freut mich daher ganz besonders, dass das auch in diesen Zeiten möglich ist.“

KS Peter Rose hielt in seinen Dankesworten fest: „Das ist wirklich eine große Ehre für mich.“Er bedankte sich besonders bei Staatsoperndirektor Dominique Meyer und stellte fest: „Es ist einer der Höhepunkte in meiner Karriere, in diesem Haus regelmäßig aufzutreten!“

Auch KS Ain Anger betonte die große Ehre, die die Verleihung des Kammersängertitels für ihn ist, „besonders hier in Wien. Die Wiener Staatsoper ist mein Lieblingshaus!“