Ein männlicher Darsteller in einem kostümähnlichen Outfit steht auf einer Bühne mit einem Gitter aus Holz. Im Hintergrund sind Musiker zu sehen, während das Publikum in einem festlichen, beleuchteten Saal sitzt. Die Atmosphäre ist lebhaft und farbenfroh, mit einer Vielzahl von Zuschauern.
Wolfgang Amadeus Mozart

Die Zauberflöte

für Kinder

Oper

Aufführungen in der Dekoration des Wiener Opernballs

Sprache Deutsch

Anmeldung und Kartenvergabe nur für Schulklassen (4. und 5. Schulstufe) bei den Bildungsdirektionen Österreichs

Freitag 13. Februar 2026 17:00 – 18:00 Keine Pause Großer Saal
Laden

Besetzung am
13. Februar 2026


1 weiterer Termin

Die Zauberflöte für Kinder

Besetzung am Freitag 13. Februar 2026

Zur Vorstellung

Zwei Vor­stel­lun­gen, die stets am Tag nach dem O­pern­ball statt­fin­den und in­zwi­schen Ge­ne­ra­tio­nen von jun­gen Be­su­che­rin­nen und Be­su­chern die Welt des Mu­sik­thea­ters na­he­ge­bracht ha­ben. Sie­ben­tau­send Kin­der aus ganz Ös­ter­reich er­le­ben da­bei im fest­li­chen Ball­saal ei­ne ge­kürz­te, et­wa ein­stün­di­ge Auf­füh­rung der Mo­zart-O­per, in der die Fi­gur des Pa­pa­ge­no als Spiel­lei­ter durch die Vor­stel­lung führt. Ein­zig­ar­tig ist die At­mo­sphä­re an die­sem Nach­mit­tag: Mit ei­ner Neu­gier und Fas­zi­na­ti­on, wie bei viel­leicht kei­ner an­de­ren Vor­stel­lung der Staats­o­per, ver­fol­gen die Kin­der die Ge­schich­te Ta­mi­nos und Pa­mi­nas. Tau­send­fach wer­den die ver­zau­ber­ten Tie­re be­wun­dert, wird Mo­zarts Mu­sik ge­lau­scht, das Haus ist er­füllt von Kin­der­la­chen und spon­ta­nem Ap­plaus. Man er­lebt mit, wie das »Wun­der The­a­ter« sei­ne ma­gi­sche Kraft ent­fal­tet und das jun­ge Pu­bli­kum in sei­nen Bann zieht. Es sin­gen und spie­len En­sem­ble­mit­glie­der der Wiener Staatsoper, be­glei­tet von den Wiener Philharmonikern, die im Rah­men die­ser Kin­der­o­per ih­re In­stru­men­te vor­stel­len.

Ge­schlos­se­ne Ver­an­stal­tung nur für Schul­klas­sen der 4. und 5. Schul­stu­fe. Die An­mel­dung er­folgt aus­schließ­lich nach Aus­schrei­bung durch das Bundesministerium für Bildung bei den Bildungsdirektionen der Bundesländer. Kein Pu­bli­kums-Kar­ten­ver­kauf.

Die Wiener Staatsoper dankt dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung für die Un­ter­stüt­zung.

Gesamtdauer ca. 60 min
Zwei Schauspieler stehen sich gegenüber auf der Bühne. Der Mann trägt ein rotes Kostüm und lächelt, während er die Frau in einem hellen, eleganten Kleid ansieht. Beide scheinen in ein intensives Gespräch vertieft zu sein, umgeben von einem Publikum im Hintergrund.
Ein Künstler in einem bunten Kostüm spielt auf einer Panflöte und interagiert lächelnd mit einer Gruppe von Kindern, die ihm gebannt zuhören. Die Stimmung ist fröhlich und spielerisch. Im Hintergrund sind weitere Kinder zu sehen, die neugierig auf die Darbietung reagieren.
Ein Dirigent steht auf der Bühne und leitet ein Orchester. Er hält einen Taktstock in der rechten Hand und ist konzentriert auf die Musiker vor ihm. Im Hintergrund sind Mitglieder des Orchesters zu sehen, die auf ihre Instrumente spielen.
Ein Mann in einem roten Kostüm steht auf einer Bühne und spricht mit dem Publikum. Er hält ein Tuch in der Hand und hat einen freundlichen Gesichtsausdruck. Im Hintergrund sind Silhouetten von Zuschauern zu sehen, die gespannt zuhören.

Häufige Fragen

Tickets für unsere Stehplätze können am Vorstellungstag ab 10 Uhr online oder an den Bundestheaterkassen erworben werden. Besitzer*innen einer BundestheaterCard können Stehplätze bereits am Tag vor der Vorstellung online buchen.

Zusätzlich steht für reguläre Abendvorstellungen ein fixes Kontingent an Stehplatztickets ab 80 Minuten vor Vorstellungsbeginn an unserer Stehplatzkassa (Eingang Operngasse) zur Verfügung.

Unsere Opern werden in den Originalsprachen gesungen – diese sind je nach Werk unterschiedlich.

An jedem Sitzplatz können Untertitel in verschiedenen Sprachen über einen eigenen Untertitel-Bildschirm ein- oder ausgeschaltet werden. Neben der Originalsprache der Oper können Sie aus bis zu acht Sprachen wählen: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch, Russisch, Japanisch, Spanisch, Chinesisch (Mandarin).

Bei einer Vorstellungsänderung können Sie Ihre Tickets selbstverständlich zurückgeben oder umtauschen.

Da Umbesetzungen aufgrund von Erkrankungen oder sonstigen Verhinderungen von Künstler*innen nicht auszuschließen sind, besteht in diesem Fall kein Anspruch auf Erstattung des Ticketpreises oder Umtausch.

Bei einem Nicht-Einlass in den Saal durch Zuspätkommen (auch nach der Pause) ist eine Rückgabe oder ein Umtausch des Tickets nicht möglich.

Infos zu Ihrem Besuch

Garderobe

Die Gar­der­oben be­fin­den sich ne­ben den Ein­gän­gen an der Sei­te Opern­gas­se, auf dem Bal­kon und der Ga­le­rie rechts- und links­sei­tig so­wie in den Lo­gen.
Alle Gar­der­oben im Haus sind kos­ten­frei.

Pünktlichkeit

Wir bit­ten Sie, pünkt­lich zu den Vor­stel­lun­gen zu er­schei­nen. Zu­spät­kom­men­de kön­nen erst in der Pau­se ein­ge­las­sen wer­den. Auch nach der Pau­se ist ein Nach­ein­lass nicht mög­lich.

Gastronomie

Un­se­re Gas­tro­no­mie hat ab Ein­lass für Sie ge­öff­net.
Vor der Vor­stel­lung kön­nen Sie be­reits et­was es­sen und trin­ken, oder ei­nen Tisch für die Pau­se re­ser­vie­ren.

Praktische Infos

Wei­te­re prak­ti­sche In­fos zu Ih­rem Be­such (z. B. Gas­tro­no­mie, Bar­rie­re­frei­heit, …) fin­den Sie hier.

 

Infos zu Ermäßigungen, Abos und Zyklen

Ermäßigungen

Die Wiener Staatsoper bietet folgende Angebote für vergünstigte Tickets an:

  • U27
  • Kinder- & Jugendtickets
  • BundestheaterCard
  • Ballett-Bonus
  • Ö1-Club
  • Kulturpass »Hunger auf Kunst und Kultur«
  • Behindertenpass
Mehr erfahren

Abonnements

Einen Wochentag und Lieblingsplätze wählen und fünf Vorstellungen genießen.

  • 4x Oper, 1x Ballett
  • verteilt über die ganze Saison
  • insgesamt bis zu 30 % Ersparnis im Vergleich zum Normalpreis
Mehr erfahren

Zyklen

Mehrere Vorstellungen gebündelt im Paket kaufen!

  • große Auswahl unterschiedlicher Zyklen
  • zusammengefasst nach Komponist*innen, Interpret*innen oder Themen
  • verteilt über die ganze Saison
  • bis zu 10 % Ermäßigung im Vergleich zum Normalpreis
Mehr erfahren

Sehr geehrte Besucherin,
sehr geehrter Besucher,

um Ihren Besuch auf unserer Website noch attraktiver zu gestalten, laden wir Sie ein, an deren Neugestaltung mitzuwirken. Wir bitten Sie dazu, eine kurze Umfrage auszufüllen. Diese ist selbstverständlich komplett anonym und Ihre Antworten werden ausschließlich zur Optimierung der Website verwendet.