Roland Petit

Die Fledermaus

Ballett

Montag 24. November 2025 19:30 – 21:30 Eine Pause Großer Saal
Ö1 U27
Abo 14

Ticketinformationen

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In diesem Abo sind folgende Vorstellungen enthalten:

13. Oktober 2025Die verkaufte Braut
24. November 2025Die Fledermaus (Ballett)
02. Februar 2026L'elisir d'amore
16. März 2026La Clemenza di Tito
04. Mai 2026Salome

Besetzung am
24. November 2025

Musikalische Leitung

Choreografie & Inszenierung

Musik

Johann Strauß

orchestriert & arrangiert von

Douglas Gamley

Licht

Jean-Michel Désiré

Leitung Einstudierung

Einstudierung


3 weitere Termine

Die Fledermaus

Besetzung am Montag 8. Dezember 2025

Johann

Alessandro Cavallo * *statt Arne Vandervelde

Dienstmädchen

Musikalische Leitung

Choreografie & Inszenierung

Musik

Johann Strauß

orchestriert & arrangiert von

Douglas Gamley

Licht

Jean-Michel Désiré

Leitung Einstudierung

Einstudierung

Ö1 U27   Enthalten in: Ballettzyklus »Familie«
Ballettzyklus »Familie«

Vom Jun­gen, der nicht er­wach­sen wer­den möch­te, über ein hu­mor­vol­les Tanz­spek­ta­kel bis hin zur »per­fek­ten Ein­füh­rung in die Bal­lett­kunst«: Für al­le Men­schen ab 10 Jah­ren lädt der Fa­mi­li­en­zy­klus zum Träu­men, La­chen und Ver­zau­bern ein.

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Die Fledermaus

Besetzung am Montag 8. Dezember 2025

Musikalische Leitung

Choreografie & Inszenierung

Musik

Johann Strauß

orchestriert & arrangiert von

Douglas Gamley

Licht

Jean-Michel Désiré

Leitung Einstudierung

Einstudierung

Ö1 U27  
Die Fledermaus

Besetzung am Samstag 13. Dezember 2025

Musikalische Leitung

Choreografie & Inszenierung

Musik

Johann Strauß

orchestriert & arrangiert von

Douglas Gamley

Licht

Jean-Michel Désiré

Leitung Einstudierung

Einstudierung

Ö1 U27  

Über das Werk

Humor trifft auf Eleganz, Klassisches Ballett auf Pantomime und Slapstick, Walzertanz auf den Cancan. 

Roland Petits Ballett frei nach der gleichnamigen Operette ist ein wahres Tanzspektakel zu bekannten und beliebten Melodien von Johann Strauß (Sohn) und kommt passend zum Strauß-Jahr 2025 zurück auf die Bühne der Wiener Staatsoper. 

Die Fledermaus

Handlung

1. Szene

Bella, eine schöne, junge Frau der guten Gesellschaft, in einer hochherrschaftlichen Wohnung, irgendwo, in Wien, Budapest oder sonst wo; das ist nicht wichtig: es muss nur eine Hauptstadt des alten Österreich-Ungarn sein. Johann ist der Ehemann Bellas, aber liebt er sie? Nur das ist die Frage. Und Ulrich, der Freund des Hauses? Was will er von ihr? Und da ist er schon! Er erscheint immer im richtigen Augenblick und hat Geschenke für alle. Aber warum schenkt er Bella eine Schere?

2. Szene

Als im Schlafzimmer von Bella und Johann das Licht ausgeht, enthüllt sich der erstaunten jungen Frau die Wahrheit: nachts verwandelt sich ihr Mann in eine Fledermaus und fliegt davon.

3. Szene 

Ulrich eilt herbei. Er versichert Bella, in seinem großen Koffer, den er wie zufällig bei sich hat, habe er die einzigen Mittel, um der Situation Herr zu werden. Und er gibt Bella folgenden Rat: Wenn sie einen lebenslustigen Mann festhalten wolle, müsse sie immer die Gleiche und doch eine Andere sein.

Ihr Mann dürfe nicht im Vorteil sein und sich verwandeln können. Es folgt eine Lektion über den Charme, über die Arglist, über die Art zu lachen.

4. Szene

In einem Nachtlokal, wo viele Frauenstimmen durcheinander schwirren, hat Johann seine Flügel abgelegt. Er erlebt, wie man so sagt, »einen schönen Augenblick«. Aber Bella – dank der Lektion ihres Lehrmeisters in Sachen Verführung – beobachtet ihn unbemerkt. Wird er sie erkennen? Sie verschwindet, taucht wieder auf, verschwindet; jedes Mal ist sie anders, jedes Mal nicht wiederzuerkennen. Die Lehren Ulrichs zeigen Wirkung; Johann, seinerseits überrascht, legt seine Fledermaus-Flügel wieder an und macht sich auf die Verfolgung der Unbekannten.

5. Szene

Bella erscheint auf dem Maskenball in sehr auffallendem Kostüm. Ihr Ehemann, der sie noch nicht erkannt hat, folgt ihr auf Schritt und Tritt. Er wird immer aufdringlicher und versucht, sie zu verführen. Ulrich mischt sich unter die Gäste. Er beobachtet, wie sein wundervoller Plan Wirklichkeit wird. Bella erscheint in einem Kostüm, Hauptdarstellerin des Intermezzos. Johann, im Gewand der Fledermaus, erliegt der unwiderstehlichen Anziehungskraft dieser »Unbekannten«. Er will sie umfassen und an sich ziehen. Die Kostümierte wehrt sich, und einige Gäste mischen sich ein. Es kommt zum handgreiflichen Streit. Das Erscheinen eines Polizeikommissars und seiner Wachleute macht dem Skandal ein Ende. Die Walzer-Musik geht weiter, aber ohne Johann, der ins Gefängnis gewandert ist.

6. Szene

Johann im Käfig! Eingesperrt und in Quarantäne. Kein Walzer mehr! Die Liebe genießen nun die anderen. Keine Serenaden mehr für ihn; andere Stimmen, nicht die seine, singen von Liebe unter dem Balkon der Frauen. Aber plötzlich erscheint die »Unbekannte«, die ihn bedrängt. Sie bittet den Kommissar, den seltsamen Gefangenen freizulassen. Endlich sind die beiden allein, und alles ist vorbei: die beiden Eheleute verhalten sich wie Liebende, während Ulrich, der diese Situation herbeigeführt hat, sie weiter überwacht. Im gleichen Augenblick, in dem der wiedereroberte Ehemann dem Charme seiner Frau erliegt, reicht Ulrich Bella ihre Tasche mit der kostbaren Schere. Ohne zu zögern, schneidet sie der Fledermaus die Flügel ab, so wie einst Dalila Samson die Haare.

7. Szene

Nach den Augenblicken der Angst, der Zweifel, des Champagners und des Übermuts ist Bella wieder die gutsituierte Dame des ersten Bildes. Nun, da die Welt wieder in Ordnung ist, was bleibt zu tun? Wir sind im Land des Walzers. Also tanzen Sie, meine Damen, meine Herren, und lassen Sie sich von der Musik überwältigen.

1. Akt ca. 45 min
Pause ca. 25 min
2. Akt ca. 45 min

Für die Zusammenstellung der Musik zu Roland Petits Die Fledermaus zog der Dirigent und Arrangeur Douglas Gamley neben Musik aus der Operette Die Fledermaus folgende Kompositionen von Johann Strauß (Sohn) heran: die Schnell-Polkas Leichtes Blut und Unter Donner und Blitz, den Marsch Es war so wunderschön, die Walzer Wo die Zitronen blüh‘n, Neu Wien, Künstlerleben und Wiener Bonbons, die Polka française Etwas Kleines, die Polka Mazur Waldine sowie die Ouvertüre zu Eine Nacht in Venedig. Überdies fanden die Walzer Dorfschwalben aus Osterreich und Sphärenklange von Josef Strauß sowie die Pizzicato-Polka von Johann und Josef Strauß Eingang in die Partitur.

Eine Tänzerin in einem weißen Kostüm hält eine große Schere und lächelt, während sie zwischen zwei Gittern steht. Im Hintergrund liegt ein weiterer Tänzer in schwarzer Kleidung regungslos am Boden. Ein weiterer Mann im Smoking steht rechts und beobachtet die Szene.
Drei Tänzer in eleganter Ballettkleidung führen eine Choreografie auf einer Bühne aus. Sie zeigen unterschiedliche Posen, wobei einer einen Partner hält, während die andere einen hohen arabesque vollführt. Der Hintergrund ist in Schwarz-Weiß-Klötzen gestaltet.
Ein männlicher Tänzer in schwarzer Kleidung und ein weiblicher Tänzer in einem hautengen weißen Anzug führen einen ausdrucksstarken Tanz auf. Sie sind nah beieinander, die Körperhaltung zeigt Leidenschaft und Dynamik. Der Hintergrund ist dunkel und verstärkt die Intensität ihrer Darbietung.
Ein Tänzer in eleganter Abendgarderobe tritt auf, mit einem breiten Lächeln und einer einladenden Geste. Im Hintergrund ist eine rote Beleuchtung, die die Szene lebhaft gestaltet. Der Tänzer scheint sich in einer anspruchsvollen Pose zu befinden, die Ausdruck von Freude und Energie vermittelt.
Drei Tänzer in eleganter Kleidung stehen in einer geschwungenen Formation. Sie neigen sich nach vorne und machen einladende Gesten. Im Hintergrund steht ein roter Wand mit dem Schriftzug „Maxim’s“. Die Szene vermittelt eine lebhafte, fröhliche Atmosphäre.
Zwei Tänzer stehen auf einer Bühne. Die Tänzerin trägt ein elegantes, helles Kleid mit kurzen Ärmeln, während der Tänzer einen formellen Anzug mit fliederfarbenem Kragen und einer Ansteckblume an hat. Beide haben einen ausdrucksstarken Gesichtsausdruck und zeigen eine dynamische Pose.
Ein Tänzer und eine Tänzerin umarmen sich auf einer Bühne. Die Tänzerin trägt ein bordeauxfarbenes Kostüm mit Rüschen, während der Tänzer in einem schwarzen Oberteil gekleidet ist. Beide lächeln freudig und scheinen sich in einem Moment der Verbindung und Freude zu befinden.
Zwei Balletttänzer zeigen eine elegante Pose auf der Bühne. Der männliche Tänzer trägt ein schwarzes Outfit mit glitzernden Elementen, während die weibliche Tänzerin ein weißes Kostüm trägt. Ihre Körper sind eng umschlungen, und sie drücken eine Geschichte von Anmut und Beziehung aus.
Ein Paar tanzt leidenschaftlich auf einer Bühne. Der Mann trägt einen klassischen Anzug, die Frau ein elegantes, schwarzes Abendkleid mit langen Handschuhen. Die Bewegungen sind anmutig und drücken Intimität und Harmonie aus. Hintergrund mit Schachbrettmuster, das die Dynamik des Tanzes verstärkt.
Eine Balletttänzerin in einem roten Kostüm präsentiert eine Pose auf einem Bein, während sie einen Arm elegant zur Seite ausstreckt. Der Hintergrund zeigt ein Schachbrettmuster, das die dynamische Atmosphäre der Darbietung unterstreicht.
Eine Gruppe von Balletttänzern in vielfältigen Kostümen, die auf einer Bühne tanzen. Der vorderste Tänzer hebt elegant ein Bein und streckt einen Arm nach oben, während andere Tänzer verschiedene Posen einnehmen. Die Szene vermittelt Dynamik und Ausdruckskraft.

Häufige Fragen

Tickets für unsere Stehplätze können am Vorstellungstag ab 10 Uhr online oder an den Bundestheaterkassen erworben werden. Besitzer*innen einer BundestheaterCard können Stehplätze bereits am Tag vor der Vorstellung online buchen.

Zusätzlich steht für reguläre Abendvorstellungen ein fixes Kontingent an Stehplatztickets ab 80 Minuten vor Vorstellungsbeginn an unserer Stehplatzkassa (Eingang Operngasse) zur Verfügung.

Bei einer Vorstellungsänderung können Sie Ihre Tickets selbstverständlich zurückgeben oder umtauschen.

Da Umbesetzungen aufgrund von Erkrankungen oder sonstigen Verhinderungen von Künstler*innen nicht auszuschließen sind, besteht in diesem Fall kein Anspruch auf Erstattung des Ticketpreises oder Umtausch.

Bei einem Nicht-Einlass in den Saal durch Zuspätkommen (auch nach der Pause) ist eine Rückgabe oder ein Umtausch des Tickets nicht möglich.

Infos zu Ihrem Besuch

Garderobe

Die Gar­der­oben be­fin­den sich ne­ben den Ein­gän­gen an der Sei­te Opern­gas­se, auf dem Bal­kon und der Ga­le­rie rechts- und links­sei­tig so­wie in den Lo­gen.
Alle Gar­der­oben im Haus sind kos­ten­frei.

Pünktlichkeit

Wir bit­ten Sie, pünkt­lich zu den Vor­stel­lun­gen zu er­schei­nen. Zu­spät­kom­men­de kön­nen erst in der Pau­se ein­ge­las­sen wer­den. Auch nach der Pau­se ist ein Nach­ein­lass nicht mög­lich.

Gastronomie

Un­se­re Gas­tro­no­mie hat ab Ein­lass für Sie ge­öff­net.
Vor der Vor­stel­lung kön­nen Sie be­reits et­was es­sen und trin­ken, oder ei­nen Tisch für die Pau­se re­ser­vie­ren.

Praktische Infos

Wei­te­re prak­ti­sche In­fos zu Ih­rem Be­such (z. B. Gas­tro­no­mie, Bar­rie­re­frei­heit, …) fin­den Sie hier.

 

Infos zu Ermäßigungen, Abos und Zyklen

Ermäßigungen

Die Wiener Staatsoper bietet folgende Angebote für vergünstigte Tickets an:

  • U27
  • Kinder- & Jugendtickets
  • BundestheaterCard
  • Ballett-Bonus
  • Ö1-Club
  • Kulturpass »Hunger auf Kunst und Kultur«
  • Behindertenpass
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