Ying Fang

© Johannes Ifkovits

Die chi­ne­si­sche So­pra­nis­tin Ying Fang wird u. a. für »ei­ne Stim­me, die die Zeit an­hal­ten kann, rein und reich und of­fen und voll­en­det aus­drucks­stark« (Financial Times) ge­prie­sen.

In der Sai­son 2022/23 kehrt sie als I­lia in I­do­me­neo und als Zer­li­na in ei­ner Neu­pro­duk­ti­on von Don Gio­van­ni an die Metropolitan Opera zu­rück, eben­so zu den Salzburger Festspielen als Nan­net­ta in ei­ner Neu­pro­duk­ti­on von Fal­staff.

2021/22 gab sie an der Opéra national de Paris als Su­san­na in ei­ner Neu­pro­duk­ti­on von Le noz­ze di Fi­ga­ro ihr Haus­de­büt und sang die Par­tie auch an der Metropolitan Opera so­wie beim Matsumoto Festival in Ja­pan. Au­ßer­dem kehr­te sie als Pa­mi­na in Die Zau­ber­flö­te an die Lyric Opera of Chicago zu­rück und gab ihr Rol­len­de­büt als Änn­chen in ei­ner Neu­pro­duk­ti­on von Der Frei­schütz an der Niederländischen Nationaloper. Wei­ters sang sie beim Verbier Festival u. a. Os­car in Un bal­lo in ma­sche­ra (Rol­len­de­büt).

In den ver­gan­ge­nen Spiel­zei­ten trat sie u. a. am Opernhaus Zürich, an der Opéra de Lille, der Vancouver Opera, der Opera Philadelphia, der Washington National Opera, der Wolf Trap Opera Company, am Aspen Opera Theater Center und an der Juilliard School in so un­ter­schied­li­chen O­pern auf wie L’I­ta­li­a­na in Al­ge­ri (El­vi­ra), Je­nů­fa (Ja­no), Die Zau­ber­flö­te (Pa­mi­na), Le noz­ze di Fi­ga­ro (Su­san­na), L’e­li­sir d’a­mo­re (Adi­na), Al­ci­na (Mor­ga­na), Il Tri­on­fo del Tem­po e del Di­sin­gan­no (Bel­lez­za), Tann­häu­ser (Hirt), Hän­sel und Gre­tel (Tau­män­nchen), Fal­staff (Nan­net­ta), Giu­lio Ce­sa­re (Cle­o­pa­tra), Il viag­gio a Reims (Con­tes­sa di Fol­le­vil­le), Za­ïde (Ti­tel­rol­le), Die Na­se (Toch­ter der Pod­tot­schi­na), Don Gio­van­ni (Zer­li­na), La cam­bia­le di ma­tri­mo­nio (Fan­ny), Die Ent­füh­rung aus dem Se­rail (Kon­stan­ze) und Cur­lew Ri­ver (Spi­rit of the Boy).

Sie ist auch als Kon­zert­sän­ge­rin in­ter­na­tio­nal er­folg­reich. Ying Fang stu­dier­te an der Juilliard School und am Shanghai Conservatory of Music. Sie ist ein ehe­ma­li­ges Mit­glied des Lindemann Young Artist Development Program der Metropolitan Opera.

An der Wiener Staatsoper de­bü­tiert sie als Su­san­na in Le noz­ze di Fi­ga­ro.

Vorstellungen mit Ying Fang

Saison 2025-26
Fr.
16 Jän.
19:00—22:30
Wolfgang Amadeus Mozart
Oper Großer Saal

mit Bernard Richter, Kate Lindsey, Eleonora Buratto, Ying Fang, Musikalische Leitung: Bertrand de Billy

Idomeneo, rè di Creta

Besetzung am Freitag 16. Jänner 2026

Oberpriester Poseidons

Stimme des Orakels

Musikalische Leitung

Regie

Kasper Holten

Bühne

Mia Stensgaard

Kostüme

Anja Vang Kragh

Licht

Jesper Kongshaug

Bewegungsregie

Signe Fabricius

Dramaturgie

Adrian Mourby
Laden
Abo 7

Ticketinformationen

Einen Wochentag und Lieblingsplätze wählen und fünf Vorstellungen in einer Saison genießen.

In diesem Abo sind folgende Vorstellungen enthalten:

24. Oktober 2025Die Entführung aus dem Serail
16. Jänner 2026Idomeneo
13. März 2026Don Pasquale
10. April 2026Visionary Dances (Ballett)
12. Juni 2026Animal Farm
Mo.
19 Jän.
18:30—22:00
Wolfgang Amadeus Mozart
Oper Großer Saal

mit Bernard Richter, Kate Lindsey, Eleonora Buratto, Ying Fang, Musikalische Leitung: Bertrand de Billy

Idomeneo, rè di Creta

Besetzung am Montag 19. Jänner 2026

Oberpriester Poseidons

Stimme des Orakels

Musikalische Leitung

Regie

Kasper Holten

Bühne

Mia Stensgaard

Kostüme

Anja Vang Kragh

Licht

Jesper Kongshaug

Bewegungsregie

Signe Fabricius

Dramaturgie

Adrian Mourby
Laden
BT-Card U27
Abo 16

Ticketinformationen

Einen Wochentag und Lieblingsplätze wählen und fünf Vorstellungen in einer Saison genießen.

In diesem Abo sind folgende Vorstellungen enthalten:

27. Oktober 2025Pelléas et Mélisande
22. Dezember 2025Fidelio
19. Jänner 2026Idomeneo
09. Februar 2026Jewels (Ballett)
11. Mai 2026L'elisir d'amore
Fr.
23 Jän.
19:00—22:30
Wolfgang Amadeus Mozart
Oper Großer Saal

mit Bernard Richter, Kate Lindsey, Eleonora Buratto, Ying Fang, Musikalische Leitung: Bertrand de Billy

Idomeneo, rè di Creta

Besetzung am Freitag 23. Jänner 2026

Oberpriester Poseidons

Stimme des Orakels

Musikalische Leitung

Regie

Kasper Holten

Bühne

Mia Stensgaard

Kostüme

Anja Vang Kragh

Licht

Jesper Kongshaug

Bewegungsregie

Signe Fabricius

Dramaturgie

Adrian Mourby
Laden
Abo 8

Ticketinformationen

Einen Wochentag und Lieblingsplätze wählen und fünf Vorstellungen in einer Saison genießen.

In diesem Abo sind folgende Vorstellungen enthalten:

03. Oktober 2025Fin de partie
23. Jänner 2026Idomeneo
20. Februar 2026Luisa Miller
17. April 2026Visionary Dances (Ballett)
22. Mai 2026Eugen Onegin
So.
25 Jän.
18:00—21:30
Wolfgang Amadeus Mozart
Oper Großer Saal

mit Bernard Richter, Kate Lindsey, Eleonora Buratto, Ying Fang, Musikalische Leitung: Bertrand de Billy

Idomeneo, rè di Creta

Besetzung am Sonntag 25. Jänner 2026

Oberpriester Poseidons

Stimme des Orakels

Musikalische Leitung

Regie

Kasper Holten

Bühne

Mia Stensgaard

Kostüme

Anja Vang Kragh

Licht

Jesper Kongshaug

Bewegungsregie

Signe Fabricius

Dramaturgie

Adrian Mourby
Laden
Abo 24

Ticketinformationen

Einen Wochentag und Lieblingsplätze wählen und fünf Vorstellungen in einer Saison genießen.

In diesem Abo sind folgende Vorstellungen enthalten:

21. September 2025Tannhäuser
25. Jänner 2026Idomeneo
22. Februar 2026Ariadne auf Naxos
22. März 2026Le Grand Macabre
26. April 2026Giselle (Ballett)

Sehr geehrte Besucherin,
sehr geehrter Besucher,

um Ihren Besuch auf unserer Website noch attraktiver zu gestalten, laden wir Sie ein, an deren Neugestaltung mitzuwirken. Wir bitten Sie dazu, eine kurze Umfrage auszufüllen. Diese ist selbstverständlich komplett anonym und Ihre Antworten werden ausschließlich zur Optimierung der Website verwendet.