Sebastian Kohlhepp

Der deut­sche Tenor Sebastian Kohlhepp zählt zu den arri­vier­tes­ten und viel­sei­tigs­ten Sän­gern sei­ner Ge­ne­ra­ti­on. Ge­lobt für sei­ne »un­wi­der­steh­li­che, schim­mern­de Stim­me« (Opera Magazine UK) und »im­men­se vo­ka­le Farb­pa­let­te« (Opernwelt), ist er auf in­ter­na­tio­na­len Büh­nen ein ge­frag­ter Gast.

Gro­ße Er­fol­ge fei­er­te er zu­letzt mit sei­nem Rol­len­de­büt als Fla­mand (Capriccio) bei den Salz­bur­ger Fest­spie­len und beim Edinburgh Festival 2024. Er kon­zer­tier­te mit den Ber­li­ner Phil­har­mo­ni­kern un­ter Kirill Petrenko in Baden-Baden, gas­tier­te beim SWR Sym­pho­nie­or­ches­ter (Ltg. Pablo Heras-Casado) und sang Beethovens Missa solemnis an der Mai­län­der Scala.

In der Spiel­zeit 2025/26 gibt er sein Rol­len- und Haus­de­büt als Loge in Das Rheingold an der Staats­oper Berlin un­ter Christian Thielemann. Au­ßer­dem kehrt er als Ka­va­lier (Cardillac, Ltg. Fabio Luisi) an das Opern­haus Zürich zu­rück.

Ge­bo­ren in Limburg an der Lahn, er­hielt er sei­ne ers­te mu­si­ka­li­sche Aus­bil­dung im dor­ti­gen Kna­ben­chor. Dem Stu­di­um in Frankfurt am Main folg­ten Fest­en­ga­ge­ments in Karlsruhe, Stuttgart und an der Wie­ner Staats­oper. Seit 2017 ist er frei­schaf­fend tä­tig.

Sehr geehrte Besucherin,
sehr geehrter Besucher,

um Ihren Besuch auf unserer Website noch attraktiver zu gestalten, laden wir Sie ein, an deren Neugestaltung mitzuwirken. Wir bitten Sie dazu, eine kurze Umfrage auszufüllen. Diese ist selbstverständlich komplett anonym und Ihre Antworten werden ausschließlich zur Optimierung der Website verwendet.