Pino Alosa
Pino Alosa begann seine Ballettausbildung in Rom. Nach einer langen Karriere als Tänzer wurde er 1995 erstmals von Charles Jude, Étoile der Pariser Oper, eingeladen, beim Ballett der Oper Bordeaux zu unterrichten, von 1996 bis 2001 war er ebenda ständiger Gast-Ballettmeister. In der Folge unterrichtete er bei zahlreichen internationalen Ballettcompagnien, darunter das American Ballet Theatre, New York City Ballet, San Francisco Ballet, Houston Ballet, Joffrey Ballet, Theatro Municipal do Rio de Janeiro, Ballet Nacional de Cuba, Shanghai Ballet, Universal Ballet Korea, Teatro alla Scala, Royal Ballet London, Ballet de lʼOpéra de Paris, Bayerische Staatsballett, Königlich Dänische, Königlich Schwedische Ballett, Norwegische Nationalballett, die Compañía Nacional de Danza sowie auch an der School of American Ballet.
2002/03 war er Ballettmeister am Teatro Comunale in Florenz und 2003/04 in derselben Position bei Les Grands Ballets Canadiens in Montreal. 2006 trat er dem künstlerischen Team des Boston Ballet bei, wo er unter anderem Assistent für die Einstudierung von Balletten von Petipa, Fokine, Nijinski, Bournonville, Balanchine, Cranko, Kylián, Tharp sowie von James Kudelka, Val Caniparoli und Helen Pickett war. Zudem schuf er einige Choreografien, darunter seine Version von Paquita.
Von 2011 bis 2018 fungierte er als Co-Künstlerischer Leiter der Compañía Nacional de Danza in Madrid, wohin er von 2019 bis 2024 als Stellvertretender Künstlerischer Leiter und Erster Ballettmeister zurückkehrte. Von 2018/19 war er Ballettmeister am Teatro alla Scala, wo er Principal Dancers coachte und unter anderem Proben von George Balanchines Der Nussknacker, Yvette Chauvirés Giselle, Rudolf Nurejews Don Quixote und Dornröschen, Wayne McGregors Woolf Works und Anna-Marie Holmes Le Corsaire leitete. Gleichzeitig war Pino Alosa Coach und Bühnenmanager für die Gala Roberto Bolle and Friends.
Seit der Spielzeit 2025/26 ist Pino Alosa Ballettmeister des Wiener Staatsballetts.
Vorstellungen mit Pino Alosa
Musikalische Leitung: Luciano Di Martino
Giselle
Besetzung am Donnerstag 23. April 2026
Abo 17
Ticketinformationen
Einen Wochentag und Lieblingsplätze wählen und fünf Vorstellungen in einer Saison genießen.
In diesem Abo sind folgende Vorstellungen enthalten:
| 11. September 2025 | Otello |
| 20. November 2025 | Dialogues des Carmélites |
| 26. Februar 2026 | Luisa Miller |
| 26. März 2026 | Die verkaufte Braut |
| 23. April 2026 | Giselle (Ballett) |
Musikalische Leitung: Luciano Di Martino
Giselle
Besetzung am Sonntag 26. April 2026
Musikalische Leitung: Luciano Di Martino
Giselle
Besetzung am Sonntag 26. April 2026
Abo 24
Ticketinformationen
Einen Wochentag und Lieblingsplätze wählen und fünf Vorstellungen in einer Saison genießen.
In diesem Abo sind folgende Vorstellungen enthalten:
| 21. September 2025 | Tannhäuser |
| 25. Jänner 2026 | Idomeneo |
| 22. Februar 2026 | Ariadne auf Naxos |
| 22. März 2026 | Le Grand Macabre |
| 26. April 2026 | Giselle (Ballett) |
Musikalische Leitung: Luciano Di Martino
Giselle
Besetzung am Donnerstag 30. April 2026
Musikalische Leitung: Luciano Di Martino
Giselle
Besetzung am Samstag 2. Mai 2026
Musikalische Leitung: Luciano Di Martino
Giselle
Besetzung am Freitag 8. Mai 2026
Abo 6
Ticketinformationen
Einen Wochentag und Lieblingsplätze wählen und fünf Vorstellungen in einer Saison genießen.
In diesem Abo sind folgende Vorstellungen enthalten:
| 10. Oktober 2025 | Fin de partie |
| 14. November 2025 | Falstaff |
| 09. Jänner 2026 | Manon |
| 08. Mai 2026 | Giselle (Ballett) |
| 29. Mai 2026 | Les Pêcheurs de perles |