Margarita Fernandes

Margarita Fernandes stammt aus Portugal und begann ihre Tanzausbildung im Alter von acht Jahren am Conservatório Internacional de Ballet e Dança Annarella Sanchez in Leiria, das der kubanischen Methodik folgt. Ergänzend erhielt sie regelmäßig Training von Gastlehrenden sowie renommierten Tänzer*innen der Waganowa- und der französischen Schule, darunter Julio Bocca, Misha Tchopakov, David Makhateli und Yannick Boquin. Ab 2020 arbeitete sie täglich mit Maina Gielgud am klassischen Repertoire des 19. und 20. Jahrhunderts und tanzte deren Inszenierungen von La Sylphide (2. Akt) sowie die abendfüllenden Fassungen von Don Quixote, Giselle und Schwanensee

Zur Spielzeit 2021/22 wurde sie im Alter von nur 16 Jahren als Demi-Solistin an das Bayerische Staatsballett engagiert. 2024 erfolgte ihre Ernennung zur Solistin. 2025/26 wechselt sie als Solotänzerin an das Wiener Staatsballett.

Zu ihren wichtigsten Rollen zählen Olga in John Crankos Onegin, Julia in Crankos Romeo und Julia, die Titelrolle und Effie in Pierre Lacottes La Sylphide, Swanilda in Roland Petits Coppélia, Helena in John Neumeiers Ein Sommernachtstraum, Ophelia in Hamlet in Alexei Ratmanskys Tschaikowski-Ouvertüren, die Titelrolle in Christopher Wheeldons Alice im Wunderland und Clementine in Wheeldons Cinderella. Zudem tanzte sie in Stücken von George Balanchine, Ray Barra, Patrice Bart, David Dawson, Nacho Duato, Sol León & Paul Lightfoot, Angelin Preljocaj und Peter Wright.

Sie gewann sämtliche Preise bei internationalen Ballettwettbewerben des YAGP, darunter den 1. Preis (2018) und den Hope Award (2017) sowie den 1. Preis bei Domenico Modugno in Lecce, Italien (2017) und den 2. Preis bei der South African International Ballet Competition (SAIBC, 2018).

Vorstellungen mit Margarita Fernandes

Saison 2025-26
Do.
18 Sep.
20:00—22:15
Ballett Großer Saal
Giselle

Besetzung am Donnerstag 18. September 2025

Herzog Albrecht

Hilarion, ein Wildhüter

Berthe, eine Bäuerin, Giselles Mutter

Wilfrid, Albrechts Freund

Der Herzog von Kurland

Bathilde, seine Tochter, Albrechts Verlobte

Bauern-Pas de quatre

Myrtha, Königin der Wilis

Musikalische Leitung

Choreografie und Inszenierung

Musik

Adolphe Adam

mit einer Einlage von

Friedrich Burgmüller

Libretto

Théophile Gautier, Jules-Henri Vernoy de Saint-Georges & Jean Coralli nach Heinrich Heine

Coaching

Einstudierung

Giuseppe Alosa

Marcelo Gomes
Laden
Ö1 U27
Di.
23 Sep.
20:00—22:15
Ballett Großer Saal
Giselle

Besetzung am Dienstag 23. September 2025

Herzog Albrecht

Hilarion, ein Wildhüter

Berthe, eine Bäuerin, Giselles Mutter

Wilfrid, Albrechts Freund

Der Herzog von Kurland

Bathilde, seine Tochter, Albrechts Verlobte

Bauern-Pas de quatre

Myrtha, Königin der Wilis

Musikalische Leitung

Choreografie und Inszenierung

Musik

Adolphe Adam

mit einer Einlage von

Friedrich Burgmüller

Libretto

Théophile Gautier, Jules-Henri Vernoy de Saint-Georges & Jean Coralli nach Heinrich Heine

Coaching

Einstudierung

Giuseppe Alosa

Marcelo Gomes
Laden
Ö1 U27
Abo 3

Ticketinformationen

Saison 2024/2025

Einen Wochentag und Lieblingsplätze wählen und fünf Vorstellungen in einer Saison genießen.

In diesem Abo sind folgende Vorstellungen enthalten:

22. Oktober 2024: FIN DE PARTIE
14. Jänner 2025: BALLETT: SHIFTING SYMMETRIES
11. Februar 2025: IL TROVATORE
22. April 2025: ARABELLA
03. Juni 2025: CARMEN
 

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