Luigi Bonino
 
                                    
    Der aus dem italienischen Bra stammende Luigi Bonino trägt seit dem Tod des berühmten französischen Choreografen Roland Petit (1924–2011) die künstlerische Verantwortung über dessen gesamtes Repertoire. Er erhielt seine Ballettausbildung bei Susanna Egri in Turin. Nach einem Engagement als Solist des Cullberg Ballet wurde er 1975 an die Ballets de Marseille unter der Direktion von Roland Petit verpflichtet. Von den zahlreichen Rollen, die Petit für ihn choreografiert hat, seien zuerst die des Ulrich in La Chauve-souris und die Titelrolle in Charlot danse avec nous genannt. Zudem kreierte er Partien in Septentrion, Parisiana 25, Soirée Debussy, Les Hauts de Hurlevent, The Marriage of Heaven and Hell, Les Quatre Saisons, Le Chat botté, Ma Pavlova und Duke Ellington Ballet. Wichtige Aufgaben hatte er auch in Coppélia, Le Jeune homme et la mort, Notre-Dame de Paris, Le Fantôme de l’Opéra, Les Intermittences du coeur und in eigens für Zizi Jeanmaire geschaffenen Produktionen.
Nachdem Luigi Bonino 1984 an der Mailänder Scala erstmals als Assistent von Roland Petit tätig war, hatte er diese Funktion bis zu dessen Tod im Jahre 2011 inne. Er war mit zahlreichen Einstudierungen oder Wiederaufnahmen betraut, darunter Ma Pavlova, Der blaue Engel, La Chauve-souris, La Chambre, Carmen, Le Jeune homme et la mort, L’Arlésienne, Pink Floyd Ballet, La Dame de pique und Coppélia für renommierte Compagnien wie das Ballett der Mailänder Scala, der Pariser Oper, der Römischen Oper, des Teatro San Carlo in Neapel, des New National Theatre Tokyo, des Moskauer Bolschoi Theaters, das Asami Maki Ballet, das Beijing National Ballet und Aterballetto. Gegenwärtig zeichnet Luigi Bonino verantwortlich für die Einstudierung von Petits Werken weltweit und ist künstlerischer Verwalter seines Repertoires.
Beim Wiener Staatsballett studierte er die Premiere von Die Fledermaus (2009), LʼArlésienne (2012) sowie im Rahmen der Nurejew Galas Le Jeune homme et la mort (2012) und einen Ausschnitt aus Le rendez-vous (2018) ein.
Vorstellungen mit Luigi Bonino
Die Fledermaus
Besetzung am Dienstag 18. November 2025
Ballettzyklus »Vielfalt«
Ticketinformationen
Ob Mehrteiler oder Handlungsballett – die Kunstform Tanz lädt zu den verschiedensten Auseinandersetzungen und Darbietungsformen ein. Tauchen Sie ein in die wunderbare Vielfalt des Balletts!
Die Fledermaus
Besetzung am Freitag 21. November 2025
Die Fledermaus
Besetzung am Montag 24. November 2025
Abo 14
Ticketinformationen
Einen Wochentag und Lieblingsplätze wählen und fünf Vorstellungen in einer Saison genießen.
In diesem Abo sind folgende Vorstellungen enthalten:
| 13. Oktober 2025 | Die verkaufte Braut | 
| 24. November 2025 | Die Fledermaus (Ballett) | 
| 02. Februar 2026 | L'elisir d'amore | 
| 16. März 2026 | La Clemenza di Tito | 
| 04. Mai 2026 | Salome | 
Die Fledermaus
Besetzung am Donnerstag 27. November 2025
Abo 19
Ticketinformationen
Einen Wochentag und Lieblingsplätze wählen und fünf Vorstellungen in einer Saison genießen.
In diesem Abo sind folgende Vorstellungen enthalten:
| 23. Oktober 2025 | Così fan tutte | 
| 27. November 2025 | Die Fledermaus (Ballett) | 
| 15. Jänner 2026 | Rusalka | 
| 12. März 2026 | La Clemenza di Tito | 
| 18. Juni 2026 | Animal Farm | 
Die Fledermaus
Besetzung am Freitag 28. November 2025
Die Fledermaus
Besetzung am Montag 8. Dezember 2025
Ballettzyklus »Familie«
Ticketinformationen
Vom Jungen, der nicht erwachsen werden möchte, über ein humorvolles Tanzspektakel bis hin zur »perfekten Einführung in die Ballettkunst«: Für alle Menschen ab 10 Jahren lädt der Familienzyklus zum Träumen, Lachen und Verzaubern ein.
Die Fledermaus
Besetzung am Montag 8. Dezember 2025
Die Fledermaus
Besetzung am Samstag 13. Dezember 2025