Kingsley Lin
Kingsley Lin ist ein taiwanesisch-britischer Dirigent. An der Yehudi Menuhin School of Music belegte er bei Boris Kucharsky das Fach Violine, studierte jedoch auch Klavier, Viola und Komposition. Sein Dirigierstudium begann Kingsley bei Sian Edwards. Derzeit ist er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien eingeschrieben, wo er Dirigieren bei Mark Stringer sowie Opernbegleitung bei Andreas Henning studiert.
Kingsley nahm aktiv an Meisterkursen bei Mark Wigglesworth, Johannes Schlaefli, Nicolas Pasquet und Marin Alsop teil. Im April 2022 gewann er den Förderpreis beim 4. Internationalen Meisterkurs und Wettbewerb in Athen. Zu den Orchestern, die er im Rahmen von Meisterkursen dirigierte, zählen die Athens Philharmonia, die Manchester Camerata, das RNCM-Orchester sowie die Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz.
In der Saison 2024/25 war Kingsley stellvertretender Dirigent beim English National Ballet, wo er Aufführungen der neuen Watkins-Smith-Produktion Der Nussknacker sowie Mary Skeapings klassische Inszenierung von Giselle dirigierte. Im November 2025 kehrte er zu diesem Ensemble zurück, um Aufführungen von Macmillans Dornröschen zu leiten.
Seit der Spielzeit 2024/25 ist er als Korrepetitor Mitglied des Studios der Wiener Staatsoper.