Gillian Whittingham
In London geboren, wurde Gillian Whittingham zur Ballettmeisterin der Compagnia Italiana di Balletto unter der Leitung von Carla Fracci ernannt und zeichnete für zahlreiche Choreografien und Einstudierungen verantwortlich.
Als Künstlerische Leiterin gründete sie gemeinsam mit Mario Mattia Giorgetti die Olympic Dance Company, die in den bedeutendsten italienischen Theatern sowie in New York und London auftrat.
Zehn Jahre lang war sie Erste Ballettmeisterin am Teatro alla Scala in Mailand, wo sie auch Werke zahlreicher Choreograf*innen neu einstudierte. Unter der Direktion von Carla Fracci am Teatro dell’Opera di Roma studierte sie unter anderem Raymonda, Giselle, Romeo und Julia, Cinderella und Les Sylphides ein und schuf verschiedene Choreografien.
Zudem zeichnete sie für die Einstudierung des Corps de ballet in Werken von Roland Petit verantwortlich, unter anderem an der Opéra National de Paris, Opéra National de Lyon, Opéra National de Bordeaux, Opéra de Nice, Opéra national du Capitole de Toulouse, Deutschen Oper am Rhein, dem Teatro alla Scala di Milano, Teatro dell’Opera di Roma, Staatlichen Akademischen Opern- und Ballett-Theater Nowosibirsk, Staatlichen Musiktheater Stanislawski und Nemirowitsch-Dantschenko Moskau, Kroatischen Nationaltheater Zagreb sowie beim Bayerischen Staatsballett, Royal Swedish Ballet, Astana Ballet, Tokyo Ballet, K-Ballet Tokyo und Chinesischen Nationalballett.
Sie arbeitet regelmäßig mit Francesco Ventriglia zusammen, unter anderem beim Royal New Zealand Ballet – wo sie A Midsummer Night’s Dream (Liam Scarlett) und Giselle (Ethan Stiefel & Johan Kobborg) einstudierte – sowie beim Alberta Ballet in Kanada.
Am Teatro dell’Opera di Roma, unter der Direktion von Eleonora Abbagnato, betreute sie das Corps de ballet in Rudolf Nurejews Cinderella, in Paquita (gemeinsam mit Abbagnato), in Carla Fraccis Giselle (gemeinsam mit Julio Bocca), in Benjamin Pechs Schwanensee und in Don Quixote als choreografische Assistentin von Laurent Hilaire.
Vorstellungen mit Gillian Whittingham
Die Fledermaus
Besetzung am Dienstag 18. November 2025
Ballettzyklus »Vielfalt«
Ticketinformationen
Ob Mehrteiler oder Handlungsballett – die Kunstform Tanz lädt zu den verschiedensten Auseinandersetzungen und Darbietungsformen ein. Tauchen Sie ein in die wunderbare Vielfalt des Balletts!
Die Fledermaus
Besetzung am Freitag 21. November 2025
Die Fledermaus
Besetzung am Montag 24. November 2025
Abo 14
Ticketinformationen
Einen Wochentag und Lieblingsplätze wählen und fünf Vorstellungen in einer Saison genießen.
In diesem Abo sind folgende Vorstellungen enthalten:
| 13. Oktober 2025 | Die verkaufte Braut |
| 24. November 2025 | Die Fledermaus (Ballett) |
| 02. Februar 2026 | L'elisir d'amore |
| 16. März 2026 | La Clemenza di Tito |
| 04. Mai 2026 | Salome |
Die Fledermaus
Besetzung am Donnerstag 27. November 2025
Abo 19
Ticketinformationen
Einen Wochentag und Lieblingsplätze wählen und fünf Vorstellungen in einer Saison genießen.
In diesem Abo sind folgende Vorstellungen enthalten:
| 23. Oktober 2025 | Così fan tutte |
| 27. November 2025 | Die Fledermaus (Ballett) |
| 15. Jänner 2026 | Rusalka |
| 12. März 2026 | La Clemenza di Tito |
| 18. Juni 2026 | Animal Farm |
Die Fledermaus
Besetzung am Freitag 28. November 2025
Die Fledermaus
Besetzung am Montag 8. Dezember 2025
Ballettzyklus »Familie«
Ticketinformationen
Vom Jungen, der nicht erwachsen werden möchte, über ein humorvolles Tanzspektakel bis hin zur »perfekten Einführung in die Ballettkunst«: Für alle Menschen ab 10 Jahren lädt der Familienzyklus zum Träumen, Lachen und Verzaubern ein.
Die Fledermaus
Besetzung am Montag 8. Dezember 2025
Die Fledermaus
Besetzung am Samstag 13. Dezember 2025