Andrew Turner

Andrew Turner stammt aus Tacoma, Washington, USA. Er er­warb ei­nen Ba­che­lor of Mu­sic im Fach Ge­sang an der Washington State University so­wie ei­nen Mas­ter of Mu­sic an der University of Illinois und schloss zu­dem ein Stu­di­um an der Juilliard School in New York, USA, ab.

In der Sai­son 2022/23 sang er die Rol­le des Miles Zegner in Missy Mazzolis Proving Up und über­nahm die Co­ver-Rol­le des Rinuccio in Puccinis Gianni Schicchi. 2024 sang er die Rol­le des Eli in Gregory Spears’ neu­er Oper The Righteous an der Santa Fe Opera und gab sein De­büt als Tybalt in Gounods Roméo et Juliette an der Dallas Opera. Au­ßer­dem sang er die Ti­tel­rol­le in La clemenza di Tito an der Juilliard School.

An der Des Moines Metro Opera gab er 2019 sein De­büt als Parpignol in La Bohème und sang dort 2021 die Rol­len des Tchaplitsky in Pique Dame so­wie des Tobias Ragg in Sweeney Todd.

Andrew Turner war 2021/22 Resident Artist an der Pittsburgh Opera. Zu sei­nen Rol­len zähl­ten der Ers­te Pries­ter und der Ers­te Ge­har­nisch­te (Die Zauberflöte), The Beloved/Horus (The Rose Elf), Po­li­zist/Der Mann (In a Grove), Remendado (Carmen) so­wie Po­li­zist/Buddy #1 (Blue).

Andrew ist Preis­trä­ger des District & Regional Award der Metropolitan Opera Laffont Competition 2024.

Seit der Sai­son 2024/25 ist Andrew Turner Mit­glied des Stu­di­os der Wiener Staatsoper und war in sei­nem ers­ten Jahr Sti­pen­di­at der Opera Foundation.

An der Wiener Staatsoper sang er be­reits die Rol­len des Borsa in Rigoletto, des drit­ten Knap­pen in Parsifal so­wie des vier­ten Ju­den in Salome.

Sehr geehrte Besucherin,
sehr geehrter Besucher,

um Ihren Besuch auf unserer Website noch attraktiver zu gestalten, laden wir Sie ein, an deren Neugestaltung mitzuwirken. Wir bitten Sie dazu, eine kurze Umfrage auszufüllen. Diese ist selbstverständlich komplett anonym und Ihre Antworten werden ausschließlich zur Optimierung der Website verwendet.