Andrew Turner
Andrew Turner stammt aus Tacoma, Washington, USA. Er erwarb einen Bachelor of Music im Fach Gesang an der Washington State University sowie einen Master of Music an der University of Illinois und schloss zudem ein Studium an der Juilliard School in New York, USA, ab.
In der Saison 2022/23 sang er die Rolle des Miles Zegner in Missy Mazzolis Proving Up und übernahm die Cover-Rolle des Rinuccio in Puccinis Gianni Schicchi. 2024 sang er die Rolle des Eli in Gregory Spears’ neuer Oper The Righteous an der Santa Fe Opera und gab sein Debüt als Tybalt in Gounods Roméo et Juliette an der Dallas Opera. Außerdem sang er die Titelrolle in La clemenza di Tito an der Juilliard School.
An der Des Moines Metro Opera gab er 2019 sein Debüt als Parpignol in La Bohème und sang dort 2021 die Rollen des Tchaplitsky in Pique Dame sowie des Tobias Ragg in Sweeney Todd.
Andrew Turner war 2021/22 Resident Artist an der Pittsburgh Opera. Zu seinen Rollen zählten der Erste Priester und der Erste Geharnischte (Die Zauberflöte), The Beloved/Horus (The Rose Elf), Polizist/Der Mann (In a Grove), Remendado (Carmen) sowie Polizist/Buddy #1 (Blue).
Andrew ist Preisträger des District & Regional Award der Metropolitan Opera Laffont Competition 2024.
Seit der Saison 2024/25 ist Andrew Turner Mitglied des Studios der Wiener Staatsoper und war in seinem ersten Jahr Stipendiat der Opera Foundation.
An der Wiener Staatsoper sang er bereits die Rollen des Borsa in Rigoletto, des dritten Knappen in Parsifal sowie des vierten Juden in Salome.